Sound abspielen - wie? (Python)

  • :helpnew:
    Ich benutze einen RPi mit PiFace um via Idle3 Skript einige Aktionen durchzuführen und möchte am Ende gerne einen kurzen Signalton ausgeben lassen. Nachdem ich eine Weile rumgesucht habe, habe ich versucht das ganze über Pygame zu machen, was aber nicht geklappt hat. Irgendwo las ich dann, dass Pygame mit Idle3 nicht geht und habe das Sound abspielen in Idle ausprobiert, was auch super funktioniert hat aber mich vor ein neues Problem stellt.

    Idle3 scheint mit Pygame nicht klar zu kommen während Idle pifacedigitalio nicht verarbeiten kann.

    Hat jemand eine Idee wie ich meinen PiFace benutzen und Sounds abspielen kann? (Es geht hier nicht um Medienwiedergabe sondern nur darum ein akustisches Signal auszugeben wenn das Skript durch ist).

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn zwar IDLE aber IDLE3 hab ich noch nie gehört (Is das Idle für Python3?). Das hat als nichts mit IDLE sondern mit der verwendeten Python Version zu tun? Denn IDLE ist "nur ein Texteditor mit nem Play-Button" ;). Du musst dich also entscheiden welche Python Version du nutzen willst (sprich Welche Version unterstützen die Module). Aber die Ausgabe von einem Geräusch ist doch eine Medienwiedergabe. Nutz doch irgendeinen Editor und starte die Programme über die Console.

    Und pygame ist doch ein guter Ansatz für Ton.

  • Also auf Windows geht es. Folgendes hab ich noch gefunden für OS:

    Code
    import sys
    sys.stdout.write('\a')
    sys.stdout.flush()

    Wie es auf Linux ist, kann ich auch erst am Mittag sagen.

    EDIT:

    Linux:

    Code
    import os
    os.system('play --no-show-progress --null --channels 1 synth 1)


    Quelle

    Edit 2:
    Unter Debian geht auch print '\a'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!