Sound geht nur ohne HDMI an Klinke

  • Hallo,

    Der Sound aus der analogen Klinke geht nicht, wenn ein HDMI-Kabel drin steckt!

    Woran liegt das? und wie kann man dieses Problem umgehen?

    Mein Script hierfür:

    Danke schonmal

  • Meines Wissens kann man es nicht umgehen. Soundausgabe entweder über HDMI oder über Klinke.

    Gruß, mmi

  • Hallo zusammen,

    meines Erachtens funktioniert die Sound-Ausgabe über die Klinke.

    In einer der ersten Ausgaben von TheMagPi (Ausgabe 2 oder drei) steht drin, wie es geht.

    So habe ich es damals auch zum Laufen bekommen.

    In der Anfangszeit hatte ich den Raspberry Pi über HDMI an den Bildschirm angeschlossen. Der Sound kam entweder über den Monitorlautsprecher oder über Klinke - je nach Einstellung.

    Momentan habe ich einen Monitor ohne Lautsprecher. Sound erfolgt dann nur über Klinke.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Mai 2014 um 17:05)

  • Hallo Hundx3,

    schau doch mal in den Ausgaben von TheMagPi nach - dort steht ausführlich, welche Module Du nachladen musst, damit die Soundausgabe über HDMI / Kllinke funktionieren kann.

    Leider bin ich gerade Hunderte von km weit von meinem Raspberry und der Literatur entfernt, um genau nachschauen zu können.

    https://forum-raspberrypi.de/www.themagpi.com

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo hundundhund,
    schau' mal HIER nach unter Punkt 6.4

    Viel Glück
    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!