Sound ins Netzwerk streamen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Pi-Community,

    folgender Sachverhalt liegt vor:

    Ich besitze in mehreren Zimmern Wlanradios welche alle Internetradiostreams empfangen können, jedoch keinerlei Spotifyintgration haben.

    Nun möchte ich aber auch meine Spotifymusik auf diesen Geräten hören. Man könnte sich ja nun ein tolles Sonos- oder Teufelsystem anschaffen - da müsste man aber alle Geräte neu kaufen ... Das geht ins Geld und die alten Geräte müssten dann in den Keller

    Daher habe ich folgendes vor:

    Spotify (bspw. mittels Mopidy) gibt die Musik auf einer virtualisierten Soundkarte aus. Dieser Stream wird abgefangen und als "Internetradio" in das heimische Wlan gestreamt. So könnte ich auf jedem Gerät Meine Musik aus Spotify hören, welche vom Pi gesteuert bzw. wiedergegeben wird.

    Jetzt habe ich das Internet schon durchforstet, bin aber leider nicht so weit gekommen, dass ich sofort loslegen kann. Mir fehlen noch ein paar Schritte um mein Vorhaben fertig zu stellen.

    Folgendes habe ich bereits gefunden womit es klappen könnte:

    - Wiedergabe über mopidy --> http://www.mopidy.com/
    - Abgreifen von Soundkarte --> http://wiki.ubuntuusers.de/Darkice
    - Internetradio Icecast2 --> http://wiki.ubuntuusers.de/Icecast2

    Die Schritte sehen dann wie folgt aus:

    Abspielen in Mopidy -> Signal geht an virtuelle Soundkarte -> Darkice greift Signal ab und erstellt MP3-Stream -> Darkice leitet Stream an Icecast weiter -> Icecast sendet Stream an Wlangeräte -> Ausgabe der Musik über Wlangeräte

    Wie erstelle ich jetzt eine virtuelle Soundkarte in Alsa?, damit Mopidy dorthin seine Audioausgabe macht?

    Der HDMI Ausgang soll weiterhin für XBMC genutz werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    KingMath

  • Was sind das für Internetradios? Vielleicht können die Signale eines Squeezeboxservers abspielen?

    Such mal hier im Forum nach dem Thema Squeezebox, da findet man einiges. Setze ich bei mir auch zuhause ein. Habe den Server dazu auf dem NAS installiert und 2 RPi als Client, wo Boxen angeschlossen sind. Funktioniert sehr gut.

  • Bart
    Vielen Dank das für deine Antwort. Bei einem Radio handelt es sich sogar um eine Squeezebox von Logitech. Die kann auch, wenn auch nur auf Plylisten, auf Spotify zugreifen.

    Die anderen Radios sind von Medion und Denon. Dort kann man leider Musik nur per UPNP oder halt einen Stream von einem Internetradio empfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!