speichern in nano (anfänger)

  • hi leute
    versuche das hier


    leider geht bei mir mal wieder speichern nicht
    26d03d5900154f18b8def98f3d26816b.png
    was mache ich falsch...

  • vielleicht gibts auch das Verzeichnis .config/autostart nicht?

    müsste er ja erst mal prüfen und evtl die Verzeichnisse anlegen

    cd /home/pi
    ls
    .config vorhanden?
    cd .config
    ls
    autostart vorhanden?
    cd autostart OK, ja dann ist es zumindest ein Verzeichnis sonst eine Datei

    sonst hilft nur noch sudo oder die Ursache ergründen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • hab deine befehle eingetippt...
    3b2d17bbffea411496f69526427b9340.png
    kann doch eigl wohl nicht so schwierig sein den tightvnc in autostart zu bekommen:(

    nun ja wenn es in in .config kein DIR autostart gibt kannst du dort auch keine Datei speichern.

    Ich schaffe es nie in nicht vorhandene Schränke Sachen zu legen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • hab jetzt aus einer anderen anleitung einfach den befehl genommen

    besser wäre es zu verstehen warum es scheiterte, jedenfalls besser für den Lernerfolg als alle möglichen Anleitungen zu probieren,

    nun ja jeder auf seine Art egal wie unsinnig sie scheint ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • klar hast natürlich recht aber wenn man als anfänger eine stunde alles versucht und nichts klappt
    und man dann zu einer anderen anleitung wechselt und es geht nach einem befehl , gibt man sich dann zufrieden und stellt keine weiteren fragen... sry dafür
    das ganze universum von linux werd ich eh nie ergründen

    aber ihr könntet mir vll sagen ob es noch was besseres/schnelleres als tightvnc gibt
    tightvnc is schon cool aber zb youtube videos ruckeln oder is das nur bei mir so?


  • klar hast natürlich recht aber wenn man als anfänger eine stunde alles versucht und nichts klappt
    und man dann zu einer anderen anleitung wechselt und es geht nach einem befehl , gibt man sich dann zufrieden und stellt keine weiteren fragen... sry dafür
    das ganze universum von linux werd ich eh nie ergründen

    Wenn man das Brett immer an der Stelle bohrt, an der es am dünnsten ist, ist man (bei uns hier) ein "Dünnbrettbohrer".
    Wenn du keine Bereitschaft aufbringst, zu lernen und Dinge zu hinterfragen, bleibst du immer ein Noob...
    Wenn du immer nur mit im Netz stehende Anleitungen herum machst, wirst du immer wieder vor Fragen stehen und dir eines Tages dein System zerschießen... SO macht dieses Hobby keinen Spaß.

    Wir alle hier sind/waren mal (blutige) Anfänger.
    Entscheidend ist der Wille, diesen Zustand zu verlassen...

  • puh da is einer wohl richtig angefressen, dazu gibts eigl kein grund
    leben und leben lassen nicht jeder kanns perfekt und ist it-profi
    System zerschießen denke da übertreibst du auch etwas im schlimmstenfall lade ich das img neu auf die sd, ist bei mir kein weltuntergang
    selbst mein ca 5j alter pi2 geht noch und dort habe ich schon einiges falsch eingegeben :D

    ganz erlich eine gute anleitung gibt man die befehle ein bzw kopiert sie und es klappt... viel geht da eigl nicht schief

  • Tja ...


    ...
    ganz erlich eine gute anleitung gibt man die befehle ein bzw kopiert sie und es klappt... viel geht da eigl nicht schief

    ganz so einfach ist es dann auch nicht ...
    Der Verfasser einer Anleitung setzt in der Regel voraus, dass sich der Nutzer wenigstens mit den Grundlagen seines Systems auseinandergesetzt und diese verinnerlicht hat.
    Dein Eingangspost beschreibt eine typische Fehler-Situation die aus fehlendem Basis-Wissen resultiert.
    Der Editor (nano) sagt eindeutig "Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden" ... bei fehlender Berechtigung hätte die Meldung "Fehlende Schreibberechtigung" o.ä. gelautet.
    Das hat jar ganz richtig erkannt und auf ein fehlendes Verzeichnis getippt (fehlende Datei wäre ist ja Unfug, denn die muss ja fehlen, wenn Du sie erst anlegst).
    So gesehen macht es durchaus Sinn sich mit dem System und seinen wirklich sehr ausführlichen und genauen Meldungen auseinanderzusetzen statt einfach mit irgendeiner anderen Anleitung zur Tagesordnung überzugehen.
    Du wirst sonst immer wieder wie der Ochs vorm Berg stehen und nicht verstehen, was Dir Dein System sagen will ...

    cheers,
    -ds-

  • genau es gab das verzeichnis nicht
    man hätte jetzt das verzeichnis erstellen können ich dachte hald wenns das nicht gibt kanns nicht richtig sein auf meinem system oder hald die datei in das vorhandene schreiben was ich mit
    nano /usr/local/bin/myvncserver
    gemacht habe sowie es in der neueren anleitung stand
    verstehe nicht was daran so schlimm ist

    aber danke dir für die genaue aufarbeitung , ich lerne gerne dazu aber das geht nur wenn jemand das prob versteht und erklähren kann...


  • genau es gab das verzeichnis nicht

    aber danke dir für die genaue aufarbeitung , ich lerne gerne dazu aber das geht nur wenn jemand das prob versteht und erklähren kann...

    hatte ich das nicht erklärt?
    speichern in nano (anfänger)

    und hier:

    tm64
    19. April 2017 um 17:43

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • VNC käme mir gerade recht.
    Ich habs gemäß dieser Anleitung ausprobiert. Leider klapps nicht.

    Verzeichnis autostart und datei x11vnc.desktop hab ich angelegt.
    Rechte sind für beide 755, Besitzer und Gruppe sind pi

    pi wird automatisch angemeldet und bootet in die grafische Oberfläche.

    x11vnc wird aber nicht gestartet.

    Ich hab die x11vnc.desktop testweise ins Verzeichnis Desktop kopiert. Icon erscheint auf dem Desktop, beim Anklicken kommt für ca. 15 Sekunden die Eieruhr, weiter passiert nichts.
    Trage ich statt x11vnc eine andere Anwendung ein (leafpad), startet sie per Doppelklick vom Desktop und per Autostart, wie gewünscht.

    BS Raspbian/Pixel, aktuelle Version.
    Manueller Start von x11vnc klappt einwandfrei.

    Woran kann das denn nun liegen?


    (Nein, ich möchte nicht SSH, RDP oder sonstwas verwenden. Ich möchte x11vnc mit .desktop starten - und zwar, weil es nicht geht und ich will dass es geht!)

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!