Speicherplatz auf der SD-Karte

  • Hallo zusammen,

    also Nachträglich Frohe Weihnachten und einen Guten Start ins neue Jahr!


    Ich setze bei meinem Raspi eine 7,4 GB große SD-Karte ein.

    Wenn ich mir jetzt mit "df -h" den Speicherplatz anzeigen lasse erhalte ich folgende Angaben:

    s7w7c38c.jpg.html


    Wenn ich dann im Raspi wähle: "sudo raspi-config" und wähle "1 Expand Filesystem"
    passiert eigentlich nichts :(

    Gibt es da für die Konsole einen anderen Befehl? Oder was mache ich da Falsch?

    Ich möchte eigentlich die ganze SD Karte für die Partition verwenden.

    Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Stefan


  • Ich setze bei meinem Raspi eine 7,4 GB große SD-Karte ein.

    War die SD-Karte neu und leer, vor der Nutzung mit dem Raspi? Wenn nicht, wie hast Du diese Karte vorher genutzt bzw. "behandelt"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... und wurde ... Formatiert

    Formatieren wäre nicht erforderlich gewesen. Wie hast Du die Karte formatiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Karte habe ich in mein Laptop eingelegt, Rechte Maustaste auf das Laufwerk, Formatieren gedrückt, FAT


    Update: Sorry, als ich die SD-Karte aus dem Raspi entfernt habe, habe ich bemerkt es ist eine 4 GB Karte (Brutto)


    Kann ich den Inhalt der 4 GB Karte mit Robocopy auf eine Größere Karte umkopieren oder nimmt das Filesystem vom Raspi das gar nicht an?

  • Hallo Stefan,


    Update: Sorry, als ich die SD-Karte aus dem Raspi entfernt habe, habe ich bemerkt es ist eine 4 GB Karte (Brutto)

    Scherzkeks!


    Kann ich den Inhalt der 4 GB Karte mit Robocopy auf eine Größere Karte umkopieren oder nimmt das Filesystem vom Raspi das gar nicht an?

    Du kannst ein Image Deiner aktuellen SD-Karte erzeugen, dieses auf eine größere SD-Karte flashen und dann das Dateisystem expandieren. Wei die einzelnen Schritte funktionieren kannst Du durch eine gezielte Suche erfahren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!