Speicherung und Ausgabe von Laufzeiten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich steuere mit mit einer meiner Raspberrys eine Pumpe.
    Die Laufzeiten werden über crontabs gesteuert.

    Ich möchte nun, aber zu statistischen Zwecken die Laufzeiten in Stunden und Minuten mir ansehen.
    Später auch die Laufzeiten im Monat und im Jahr.

    Ich habe da, als erstes mal an einen mysql Eintrag beim Ein- bzw Auschalten gedacht.
    Also immer einen Timestamp erzeugen wenn ein- bzw Ausgeschaltet wird.
    Doch wenn ich da so überlege kommen da im laufe der Zeit sehr viele Einträge zusammen.

    Daher meine Frage, welche Möglichkeiten gäbe sonst noch?
    Hat jemand von euch so etwas schon gemacht?

    Ich muss ja keine Pumpe sein. Man kann auch sagen wenn ein GPIO Ausgang einen Schaltauftrag erhält.
    Ich möchte aber keine fertige Software wie fhem usw. benutzen.
    Ich habe mir auch bereits eine Websteuerung der Schaltzeiten überlegt und auch fast fertig.
    Dazu benutze ich bereits eine mysql DB.

    Gruß Georg

    Gruß Georg

    ... und sie leben doch :cool:

    Raspberry Pi B+, Raspberry Pi2, Raspberry Pi3

  • Das ist eigentlich unbedenklich sofern du tatsächlich einen timestamp schreibst. Du brauchst ja nur eine Tabelle mit einer eindeutigen ID, einem timestamp und den Status "ein / aus". Oder 2 Tabellen eine für "Ein" die andere für "Aus" und Anstatt ID einfach nur "timestamp"...
    Lass es ruhig 1mill. Datensätze im Jahr sein, da sollte es keinerlei Probleme geben.


  • Das ist eigentlich unbedenklich sofern du tatsächlich einen timestamp schreibst. Du brauchst ja nur eine Tabelle mit einer eindeutigen ID, einem timestamp und den Status "ein / aus". Oder 2 Tabellen eine für "Ein" die andere für "Aus" und Anstatt ID einfach nur "timestamp"...
    Lass es ruhig 1mill. Datensätze im Jahr sein, da sollte es keinerlei Probleme geben.

    Ok, Danke für die rasche Antwort.

    Gruß Georg

    ... und sie leben doch :cool:

    Raspberry Pi B+, Raspberry Pi2, Raspberry Pi3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!