SPI Latenz verringern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Ich suche eine Möglichkeit die Latenz vom SPI Bus zu verringern.
    Gibt es da ein Patch oder eine andere Möglichkeit die auch mit dem 3.12.28 Kernel funktioniert?
    Vielen Dank im voraus.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Für was benutzt du den Bus?
    Du musst möglichst Hardwarenah auf die Schnittstelle zugreifen, z.B. mit der Bib BCM2835
    Der schnellstmögliche Zugriff wäre, wenn du dir direkt Zugang zu den Registern verschaffst...

    hier gibts ein Beispiel:
    http://www.raspberry-projects.com/pi/programming…e-spi-interface

    Sollte das nicht reichen, dann würde ich dir zu einem Atmega oder ähnlichem raten, der zwischen dem RPi sitzt und dem was du ansteuern möchstest

  • Danke für den Tipp aber ich suche eher nach einer Datei zum patchen da es schon eine fertige Datei zum Auslesen gibt.
    Für den 3.2.2 Kernel gibt es einen patch der dieses Problem löst. Aber mit dem 3.2.12 Kernel funktioniert dieses Patch nicht.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hi,


    ...
    Für den 3.2.2 Kernel gibt es einen patch der dieses Problem löst. Aber mit dem 3.2.12 Kernel funktioniert dieses Patch nicht.


    vielleicht existiert dieses "Problem" ja bei 3.2.12 nicht mehr ;) ...
    Wie äussert sich denn diese Latenzzeit, die Dich so stört? Eine gewisse Latenz hast Du zwangsläufig durch das Betriebssystem, aber das sollte im Regelfall nicht stören und gar nicht weiter auffallen.
    cu,
    -ds-

  • Das Problem ist das der IC einen sehr kleinen Buffer hat um Ankommende Daten zu speichern und wenn dann der SPI Bus kurz hängt, hängt sich der IC auf und ich muss den Strom abkoppeln das er wieder funktioniert.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hi,
    ähm ... ich verstehe da im Moment leider nur вокзал ...
    Du hast einen IC (welchen auch immer) der nur einen kleinen Datenbuffer hat.
    Der hängt sich aber auf, wenn keine Daten kommen :s ... sehr sonderbar.
    Bist Du sicher, dass da nicht was anderes im Argen liegt?

    cu,
    -ds-

  • Der IC bekommt Daten von einem Can Bus und wandelt sie in Digitale Signale um, der Can Bus hat einen Datendurchsatz von 500kb pro sekunde.
    Dieser IC hat einen kleinen Buffer, wenn dann der SPI Bus zum übertragen kurz streikt läuft der Puffer voll und der IC "stürzt" ab.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen Depmod , Insmod und modprobe erklären?
    Und ich suche noch einen Wlan USB Stick der mit den Kernel 3.1.6 funktioniert, und mit guter Reichweite.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!