Sprachsteuerung Mkro wird nciht erkannt

  • Hallo,

    ich möchte die Sprachsteuerung von Steven Hickson einrichten (http://www.raspberrypi-tutorials.de/software/raspb…piauisuite.html) und hab mir dazu (wie empfohlen) die USB Soundkarte Daffodil und das König Ansteckmikro gekauft und laut http://www.raspberrypi-tutorials.de/hardware/mikrofon_einrichten.html eingerichtet. Nach dem Neustart nahm ich zum Testen mit dem Mikro etwas auf und gab es wieder - funktionierte.

    Wenn ich allerdings die Sprachsteuerung einrichten will, bekomm ich bei dem letzten Punkt "Do you want to test and set up the speech recognition options" immer eine Fehlermeldung (siehe Bild)

    Die Lautsprecher funktioneren jedoch immer.
    Ich habe die assound conf Datei laut Bild bearbeitet:

    Kann mir bitte jemand helfen und erklären warum das Mikro nicht erkannt wird?

    lg

    cicero87

  • Hallo cicero87,

    also ich verwende zwar nicht die Software von dir, bin aber auch gerade dabei eine Sprachsteuerung auf dem Raspi zu realisieren. Ich verwende hierfür allerdings Pocketsphinx.

    Jedenfalls zu deinem Problem. Also du musst dir sicher sein, dass auf deinem System das von dir verwendete Mikrofon als Default eingestellt ist. Das kannst du mal mit folgendem Befehl testen:

    Code
    cat /proc/asound/cards


    oder

    Code
    cat /proc/asound/modules

    Dort sollte dein von dir gewünschtes Mikrofon an erster Stelle stehen bzw. mit der Nummer 0 versehen sein. Wenn dies nicht der Fall ist, musst du die Config-File von ALSA ändern. Mit einem gewünschten Editor deiner Wahl die folgende Datei öffnen: "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf". Dort suchst du nach der Zeile: "options snd-usb-audio index=-2", kommentierst diese aus (mit #) und schreibst dafür "options snd-usb-audio index=0". Danach ALSA neuladen mit

    Code
    sudo alsa force-reload

    Danach sollte dein aktuelles Mikrofon mit der Nummer 0 versehen sein. Eventuell musst du neustarten, damit dein Mikrofon erkannt und auch als Default genutzt wird.

    Nur durch Zeit vermag die Frucht zu reifen.......oder zu verfaulen!

  • Hallo Heliox,

    vielen Dank für deine Antwort. Bei mir war "options snd-usb-audio index=1". Hab ihn auf 0 geändert und neugestartet.

    Leider erhalte ich nach wie vor die gleiche Fehlermeldung (kein Mikro). Die Lautsprecher funktionieren jetzt auch nicht mehr über die USB Soundkarte, sondern über den Rapi selber.

    Hast du, habt ihr dazu noch eine Idee?

    lg cicero87

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!