Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Funzt es denn mit Putty ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Kann es sein, dass WinSCP den Hostkey zu der IP gespeichert hat und nun deswegen kein Zugriff möglich ist (Hostkey durch Neuinstallation geändert)?
    Ich kenne WinSCP leider nicht, aber meistens treten solche Probleme in Verbindung mit dem Hostkey auf.

  • Moin,
    Winscp setzt auf SSH auf. Bei der ersten Verbindung wird ein Schlüssel generiert der in einer Datei gespeichert wird.

    Soweitsogut.

    Ändert sich nun die IP-Adresse oder die MAC dann passt der "Schlüssel" nicht mehr!!

    Eigentlich bekommt man einen Hinweis das sich was geändert hat.

    Vielleicht hilft das.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Winscp setzt auf SSH auf. Bei der ersten Verbindung wird ein Schlüssel generiert der in einer Datei gespeichert wird.


    Fast richtig, aber diese Antwort kann irreführend sein. ;)

    Bei der Verbindung wird eine Signatur(Fingerprint) des Hostkeys generiert und uns angezeigt, aber der öffentliche Teil des Hostkey bei uns zu IP/Hostnamen gespeichert, wenn wir dies zulassen.
    Bei jeder weiteren Verbindung prüft nun unser Client-Programm, ob der Fingerprint, der bei jeder Verbindung gesendet wird, mit dem gespeicherten öffentlichen Hostkey übereinstimmt.
    Der Hostkey selbst wird NUR bei Neuinstallation oder manuell durch den Admin des Systems erstellt (macht normalerweise keiner) und stellt praktisch die SSH-Identität des Rechners dar.
    Wenn ich also mal wieder meinen Server neu installiere, aber die IP gleich bleibt, dann muss ich natürlich in meinem Client-Programm den alten Hostkey löschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!