SSH/Remote Desktop über Android per Kabeldirektverbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    hier mein Anfängerproblem: Ich möchte den Raspi quasi als Reiserechner verwenden und ihn mit meinem Android-Tablet über SSH oder Remote Desktop steuern. Angenommen, in einem Hotelzimmer ist WLAN verfügbar, der Router aber nicht zugänglich und daher eine Netzwerkverbindung per Kabel nicht möglich. Auf den Raspberry könnte ich per WLAN zugreifen, müsste dafür aber auf diesem erst die WLAN-Verbindung auswählen und den Key eingeben, was ich allerdings wiederum ohne den noch nicht möglichen Fernzugriff nicht kann. Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einer Ethernet-Direktverbindung zwischen Raspberry und Android-Gerät? Die Option eines USB-Tethering bietet leider mein Tablet nicht an.

    Oder denke ich Anfänger zu kompliziert und es gibt einfachere Möglichkeiten, den Zugriff herzustellen?

  • SSH/Remote Desktop über Android per Kabeldirektverbindung? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einer Ethernet-Direktverbindung zwischen Raspberry und Android-Gerät?

    Der Raspberry kann das. Ob und wie das Android-Gerät das kann, weiß ich nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für eure Antworten! :)

    Ja, beide Geräte befinden sich im selben Raum. Nach einigen Fehlversuchen hat's jetzt geklappt, eine direkte Ethernet-Verbindung herzustellen. Vermutlich für alte Hasen trivial. Für Anfänger wie mich hier kurz die Schritte:

    - statische IP-Adresse für den PI vergeben (am Ende der Datei /boot/cmdline.txt ein Leerzeichen und dann z. B. ip=192.168.100.2 einfügen)
    - per USB-Ethernetadapter und LAN-Kabel Raspberry mit Tablet verbinden
    - Tablet (hier Android 6.0.1): Einstellungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Ethernet-Gerät konfigurieren -> statische IP-Adresse; folgende Einträge machen:

    - IP-Adresse 192.168.100.1
    - Netzmaske 255.255.255.0
    - DNS-Adresse 176.95.16.243
    - Standardrouter 192.168.100.2

    - dann "Ethernet: Mit einem Ethernet-Netzwerk verbinden" aktivieren

    Also eigentlich ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!