Ssh Terminal Rückmeldung beim herunterfahren/neustart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe hier mehrere Pi's die ich per Ssh über den Linux Terminal bediene.
    Alle bis auf 1 senden mir im Terminal eine Rückmeldung beim Neustart oder Herunterfahren des jeweiligen Pi.
    Die Meldung, mal eingedeutscht, Verbindung durch Host geschlossen.
    Habe jetzt schon mehrere Stunden mit dem Suchen einer Lösung verbracht aber nix nützliches gefunden. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler,dennoch wäre ich an einer Lösung interessiert. Der Pi ist schneller wieder hochgefahren bevor mein Terminal merkt das keine Verbindung mehr besteht.

    BS= raspbian

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Ssh Terminal Rückmeldung beim herunterfahren/neustart? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Alle bis auf 1 senden mir im Terminal eine Rückmeldung beim Neustart oder Herunterfahren des jeweiligen Pi.

    Hat dein ssh-Client evtl. eine "besondere" Konfiguration für diesen PI (Host)?

    Verwendest Du z. B.:

    Code
    sudo shutdown -r +1


    ? Wenn nein, dann mal damit testen.


    Der Pi ist schneller wieder hochgefahren bevor mein Terminal merkt das keine Verbindung mehr besteht.

    OK, aber das ist eine andere Baustelle. Ist das nur bei dem einen PI so, oder bei deinen anderen PIs auch so?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nutze ganz normal den Linux Terminal bei allen pi's gleich.
    Auch das Kommando ist bei allen gleich z.b.

    Code
    sudo reboot


    Das er schneller hochfährt als der Terminal merkt das er nicht mehr verbunden ist,sollte kein Manko sein.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


  • Auch das Kommando ist bei allen gleich z.b.

    Code
    sudo reboot

    Versuch mal bei dem betroffenen PI, (als Test) mit:

    Code
    sudo shutdown -r +1

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Laufen auch auf allen pi's dieselben Programme ?

    Ein Pi mit apache2 wird länger zum Shutdown benötigen, als ein pi, an dem nur ein Sensor (ohne X-System) hängt.
    Und wenn ein verwaister Prozess eine r/w Datei offen hält, dauert ein shutdown sowieso länger.

    Mit ps aux, oder /var/log kommst Du der Shutdown Bremse allengalls auf die Spur.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Jetzt wollte ich das ganze nochmal testen und tatsächlich klappt das jetzt mit der Rückmeldung. Ganz komisch hatte bis gestern definitiv nicht funktioniert und ich habe auch nix geändert.

    Code
    :~ $ sudo reboot
    Connection to 192.168.1.245 closed by remote host.
    Connection to 192.168.1.245 closed.
  • Wie lange der Pi zum herunterfahren benötigt oder "shutdown -r +1" haben nichts mit der Problembeschreibung zu tun.

    "shutdown -r +1" bewirkt nur das der eigentliche shutdown eine Minute später erfolgt - das ändert aber nichts daran das die SSH Session seitens des Pi's nicht beendet/getrennt wird und somit der SSH-Client erst durch einen eigenen Timeout irgendwann die Verbindung schließt.

    rpi444: Ist nicht böse gemeint, aber in dem anderen Thread kamst Du auch nach 3 Seiten nicht auf eine Lösung. Installier dir am besten mal selber ein aktuelles Images und erforsche das Phänomen selbst.


  • rpi444: Ist nicht böse gemeint, aber in dem anderen Thread kamst Du auch nach 3 Seiten nicht auf eine Lösung. Installier dir am besten mal selber ein aktuelles Images und erforsche das Phänomen selbst.

    Ich verstehe nicht was Du sagen willst. Ich brauche keine Lösung, weil ich kein Problem habe, ... auf meinen PIs funktioniert das.

    Die Images die ich verwende sind aktuell.

    BTW: Wenn such andere Beitragsschreiber/-ersteller in dem anderen Thread, an der Diskussion nicht mehr beteiligen wollen, ist das nicht mein Problem.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!