SSH via WLan Problem

  • Hallo zusammen, bisher konnte ich meine Probleme immer noch irgendwie lösen aber heute bin ich etwas ratlos.
    Ich habe genau das gleiche Problem was auch schon in diesem Thread beschrieben wurde
    [Raspberry Pi 3] SSH via WLAN funktioniert nicht allerdings gab es dort scheinbar keine Lösung. Für ca. 2-3 Monate lief alles ganz normal und ohne dass ich irgendetwas geändert hätte konnte ich mich plötzlich nicht mehr per SSH einloggen.
    Manchmal komme ich, wie auf dem Bild zu sehen, noch etwas weiter, aber spätestens da tut sich dann garnichts mehr.


    Habe meinen Pi auch bereits mit der aktuellsten Version von Rapsbian neu aufgesetzt, leider aber mit dem gleichen Problem.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :danke_ATDE:

  • Geht das auch dann nicht, wenn Du Dir vorher auf Deinem Router die WLAN-IP des PI's in der Liste der verbundenen Geräte ansiehst und ihn direkt mit dieser IP versuchst zu erreichen? Zum Beispiel so:

    Code
    ssh thomas@10.11.12.2

  • ... ohne dass ich irgendetwas geändert hätte konnte ich mich plötzlich nicht mehr per SSH einloggen.

    Versuch mal mit der Zeile:

    Code
    IPQoS cs0 cs0


    in der sshd_config.

    EDIT:

    Was für einen Router hast Du? Ist das evtl. ein Zwangsrouter? Bei welchem Provider hast Du deinen Internetanschluss?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. November 2016 um 00:03)


  • Geht das auch dann nicht, wenn Du Dir vorher auf Deinem Router die WLAN-IP des PI's in der Liste der verbundenen Geräte ansiehst und ihn direkt mit dieser IP versuchst zu erreichen? Zum Beispiel so:

    Code
    ssh thomas@10.11.12.2

    Nein das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.



    Versuch mal mit der Zeile:

    Code
    IPQoS cs0 cs0


    in der sshd_config.

    EDIT:

    Was für einen Router hast Du? Ist das evtl. ein Zwangsrouter? Bei welchem Provider hast Du deinen Internetanschluss?

    Danke, die Zeile für die Config werde ich heute Nachmittag mal testen.
    Der Router ist eine FritzBox 7170 & der Provider 1&1, aber es hat ja bis vor einer Woche eigentlich auch mit dem Router funktioniert...


  • Der Router ist eine FritzBox 7170 & der Provider 1&1, aber es hat ja bis vor einer Woche eigentlich auch mit dem Router funktioniert...

    Jossef78 hat auch den Provider 1&1. Siehe z. B.: Kein Zugriff mehr per ssh

    EDIT:

    Vor den Änderungen in der sshd_config, kannst Du in einem ssh-Client-Anmelde-Test, mit z. B.:

    Code
    sudo tcpdump -c 20 -vvveni <Interface> port <lauschender-Port-sshd>


    auf deinem PI, das aktuelle (evtl. von 1&1 modifizierte/"optimierte") tos in der Ausgabe von tcpdump anzeigen lassen.

    Evtl. dann auch nach der Änderung in der sshd_config, anzeigen lassen.

    BTW: Wenn es auch mit dieser Änderung noch Probleme gibt, dann kann man weiter mit iptables und dem target "TOS" oder "DSCP", etwas testen/versuchen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. November 2016 um 10:13)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, die Zeile

    Code
    IPQoS cs0 cs0


    in der sshd_config hat mein Problem gelöst :)
    So komme ich jetzt wenigstens mal dazu meinen Pi nochmal ganz neu aufzusetzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!