SSH vs LXTerminal

  • Hi

    ich bin noch relativ neu im Thema Raspberry und Linux.
    Bislang ging ich immmer davon aus, dass ich alles was ich im LXTerminal ausführen kann genauso gut per SSH am Notebook auslösen kann.
    Um mein Display zu kalibrieren muß ich folgenden Befehl im LXTerminal eingeben

    Zitat

    /bin/sh -c "xinput_calibrator; cat"


    Dadurch wird die Kalibriersoftware gestartet.
    Wenn ich den gleichen Befehl über SSH eingebe erhalte ich die Fehlermeldung

    Zitat

    Unable to connect to X server


    Auch ein

    Zitat

    sudo /bin/sh -c "xinput_calibrator; cat"


    hilft nicht.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    BYe André

    Einmal editiert, zuletzt von elektrolurch (2. Mai 2015 um 21:46)

  • Hi
    sorry, das Problem hat mich doch ziemlich genervt, so dass sich einige Fehler beim schreiben eingeschlichen haben.
    Ich hab es nun korrigiert.
    Ich denke jetzt kann mir auch sicher jemand helfen.

    Danke
    BYe André


  • Bislang ging ich immmer davon aus, dass ich alles was ich im LXTerminal ausführen kann genauso gut per SSH am Notebook auslösen kann.
    Um mein Display zu kalibrieren muß ich folgenden Befehl im LXTerminal eingeben


    Dadurch wird die Kalibriersoftware gestartet.
    Wenn ich den gleichen Befehl über SSH eingebe erhalte ich die Fehlermeldung

    Gibt es dafür eine Lösung?

    BYe André

    Warum wohl geht das nicht?

    Wenn Du Dich per SSH verbindest, dann bekommst Du dadurch "nicht" den Bildschirm des Pi, sondern eine eigene Instanz, die keine Bildschirmausgabe hat. Und demnach macht ein Kalibrieren auch keinen Sinn. Und deshalb kommt die besagte Fehlermeldung, die nichts anderes ausdrückt, als dass Du mit dem "X server" nicht verbunden bist.

    Genauso wenig funktioniert es, zu versuchen das Tastatur-Layout über SSH zu ändern.

  • Hi

    und erst einmal Danke für die Antwort.
    Du hast schon recht,
    allerdings ist mein kleiner Touchscreen nur 7" groß und soll eigentlich auch nur als Monitor fungieren.
    Ein richtiges arbeiten ist da schon recht mühsam.
    Es ist mir auch schon klar dass ich direkt auf dem Touchscreen kalbrieren muß.
    Allerdings muß man das Programm aus dem Terminal heraus starten und das Kalbrierprogramm gibt auch die Werte über das Terminal zurück, von wo man sie dann kopieren und mit dem Editor in einer Datei speichern muß.
    Und da dachte ich dass das SSH ja nur ein externes Terminal darstellt, von wo es wesentlich einfacher zu bewerkstelligen gewesen wäre.

    BYe André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!