ssh Zugriff von Außerhalb über dyndns-Dienst

  • N'abend,
    im Moment habe ich das Problem das ich über meine no-ip URL nicht auf meinen raspi komme.

    SSH läuft und die SSH-Verbindung im lokalen Netz funktioniert einwandfrei.
    Ping an die URL funktioniert ebenfalls.
    Der Port ist in der Fritz!box 7360 weitergeleitet. Nmap sagt mir allerdings das der Port geschlossen sei

    Als Meldung bekomme ich ein Connection refused.

    Ich habe auch irgendwie keine Idee mehr wo ich da noch suchen könnte.
    Hat von Euch jemand noch eine Idee?

    Gruß

  • Forumsuche nach: Portweiterleitung

    Sofern dein Router kein NAT-Loopback unterstützt kannst du selber über deine DynDNS-Host nicht prüfen ob die Weiterleitung funktioniert.

    Und dann ist auch wichtig welchen Internetanbieter du hast - sehr viele stellen DS-Lite zur Verfügung, womit du aber keine IPv4 Weiterleitung nutzen kannst.

  • Anbieter ist 1&1/Vodafon. Aber ob die 7360 NAT-Loopback unterstützt... keine Ahnung.
    Ich habe Testweise mal meinen Rechner als "Exposure Host" (DMZ) eingetragen das der "direkt" am Netz hängt, aber es erscheint die gleiche Fehlermeldung.

    Ach.. Firewall am PC ist deaktiviert...

    Einmal editiert, zuletzt von jensm (22. März 2015 um 20:58)


  • Das ist eigentlich gut - denn man sollte eine Himbeere nicht so ins Netz stellen ..
    Das Problem liegt in Deinem Router der den Port nicht an Deine Himbeere weiterleitet

    Mit der Fritzbox sollte es normal keine Probleme geben, auch nicht im Nat-Loopback.

    Das liegt eher am Anbieter. DS-Lite ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Habe ich selber das Problem und eine lösung(mit root server statt nem pi kommt aber aufs gleiche hinnaus): Nutze einfach einen Proxy falls dein Router/Anbieter kein loopback zulässt. Außerdem musst du darauf achten das du die Ports freischaltest und nicht nur umleitest.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marvin/Swagtex

  • Ich habe vor kurzem meine Himbeere von Außen erreichbar gemacht.

    Wichtig dabei ist, die Fritz.Box Freigabe musst du spezifisch auf den PI machen.
    Sonst landest du nachher bei der Abfrage eben bei deinem Main Rechner.
    Bevor du dann no-ip oder so testest, kannst du mit einem Smartphone oder ähnlichem die Verbindung von außen testen.
    Also W-Lan ausmachen nicht vergessen.
    Sofern das mit der Public IP klappt, kannst du No-ip eigentlich Problemlos einrichten.
    Ich habe das selbst mit einem eigenen Server gemacht der das ganze weiterleitet.

    Wichtiger Tipp: Ändere den SSH Port.
    Das kann die Fritz.box selbst sogar. Da kannst du dann das ganze so konfigurieren, das die Anfragen die die Box auf Port 123 erhält, an den Port 21/22 weiterleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!