SSL für Apache2 einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich versuche schon seit Tagen hiermit meinem Apache2-Server SSL beizubringen:
    https://hallard.me/enable-ssl-for…r-in-5-minutes/

    Wenn ich dann aber https://192.168.1.10 aufrufe kommt immer die Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde. http funktioniert einwandfrei.
    "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen. Die Verbindung zu 192.168.1.4 wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde."

    Woran kann das liegen?
    Vor der Neuinstallation von Raspbian hatte ich auch SSL aktiviert und es hat sehr gut funktioniert, nur jetzt nicht mehr.

  • Config ist ganz einfach:
    ich habe Raspbian installiert und expand filesystem ausgeführt, apache2 mit php5 installiert. Dann das obige Tutorial befolgt und mehr nicht.

    Eine fast komplett nackte Installation also.


  • Vor der Neuinstallation von Raspbian hatte ich auch SSL aktiviert und es hat sehr gut funktioniert, nur jetzt nicht mehr.

    Bei Neuinstallation hast Du ein neues Zertifikat angelegt, richtig? Daher vermute ich mal das das ein Zertifikatsproblem ist, weil Dein Client noch das alte gültige Zertifikat kenn und ggf. vertraut.

    Such doch einfach mal bei google nach der Fehlermeldung Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen. Die Verbindung

    Da gibt es jede Menge Hinweise zu dieser Fehlermeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    JLackyxy

  • Du meinst, dass mein Client, also mein Browser, noch dem alten Zertifikat vertraut?
    Habe das alte Zertifikat jetzt mal gelöscht..

    Werde den Pi später wieder einschalten und es prüfen.

  • Zertifikatsfehler verhindern normalerweise nicht die verschlüsselte Kommunikation, denn sie weißen lediglich auf ein abgelaufenes oder ungültiges Zertifikat hin, blockieren aber in der Regel nicht deren Funktion.

    Hier vermute ich, dass gar kein Zertifikat gefunden wird und damit die Verschlüsselung nicht richtig konfiguriert wurde.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!