Ständige Fehlermeldungen beim Booten

  • Hallo,
    Wenn ich ein neues Betriebsystem aufsetze und es dann komplett vom Netz nehme und wieder anschalte kommt immer wieder ein boot-Fehler. Ich komme nicht auf die Benutzeroberfläche. Manchmal passiert es aber auch, dass wenn dan ein neues System aufsetzen will(respian), dass die Installation schief geht, sodass ich die SD-Karte formatieren muss und neu beschreiben muss. Dieser vorgang wiederholte sich schon um die 20 mal. Was mache ich falsch? Was genau muss ich tuhen, damit diese Fehler bei booten nicht mehr vorkommen.


    (Aber wenn ich den Pi reboote, kommt nie dieser boot Fehler. Es ist ausßerdem nicht immer derselbe.)
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von FAZ21 (16. Oktober 2015 um 19:26)

  • Hallo,

    da ich gerade meine Wahrsager-Glaskugel verlegt habe müsstest du mal ein paar mehr Infos raus rücken.

    Es gibt vermutlich ca. 1 Million Fehler, die beim Booten auftreten können. "Bootfehler" sagt so nichts. _Was_ passiert (oder eben nicht)? Wie lautet die exakte Fehlermeldung?

    Und wie bringst du Raspbian auf die SD Karte?

    Und bist du sicher, dass deine SD-Karte für den Raspi geeinget ist? Der kommt ja nicht mit jeder Karte klar.

    Gruß, noisefloor

  • Um die SD-Karte zu formatieren benutze ich SD-Formatter. Und mit dem Win32DiskImager ziehe ich die Dist auf die SD-Karte. Ich probiere gerade eine andere SD-Karte aus. Falls wieder Fehlermeldungen erscheinen, notiere ich mir alle und stelle sie hier rein.
    Automatisch zusammengefügt:
    Mir kam gerade ein Gedanke. Was ist, wenn ich den Pi die ganze Zeit falsch ausgeschaltet habe? Ich habe bis jetzt immer nur den Stecker gezogen und mit erscheint, als ob das gar nicht richtig sein kann. Wie Fahre ich den pi per Terminal richtig herrunter?

    Einmal editiert, zuletzt von FAZ21 (16. Oktober 2015 um 22:50)

  • Hallo zusammen,


    Die SD-Karte formatieren ist überflüssig.

    Es gibt Probleme, wenn man die ZIP-Datei mit dem Windows-Packer entpackt. 7ZIP oder was anderes nehmen.

    Runterfahren mit sudo poweroff


    7zip ist eines der (wenigen) Entpackungs-Programme, die in der Lage sind, mit Dateien über 4GB klarzukommen. Dieses Programm ist daher bei größeren Datein zu bevorzugen.

    Bei anderen (ungeeigneten) Entpackungs-Programmen entstehen vielfache Probleme, die in der letzten Zeit im Forum immer wieder vorgestellt wurden.

    Beste Grüße

    Andreas
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo FAZ21,


    Mir kam gerade ein Gedanke. Was ist, wenn ich den Pi die ganze Zeit falsch ausgeschaltet habe? Ich habe bis jetzt immer nur den Stecker gezogen und mit erscheint, als ob das gar nicht richtig sein kann. Wie Fahre ich den pi per Terminal richtig herrunter?

    Steckerziehen ist so ziemlich das Ungeeignetste, was Du machen kannst. Manchmal bleibt es ohne Folgen, nämlich dann, wenn gerade nichts auf die SD-Karte geschrieben wird. Dies ist an der grünen LED zu erkennen. Leuchtet sie, wird gerade etwas geschrieben (oder gelesen). Und typische Fehlerfolgen äußern sich in einem defekten Dateisystem, wodurch das System fast immer unbrauchbar wird.

    Ich bevorzuge zum Herunterfahren

    Code
    sudo shutdown -h now


    und zum Rebooten

    Code
    sudo reboot

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2015 um 10:18)

  • Kürzer und besser zu merken zum herunterfahren finde ich

    Code
    sudo halt


    Es ist nicht ganz das gleiche, die unterscheiden sich irgendwie in Erergiesparmodi die gesetzt werden oder soetwas, aber im Grunde... tut das gleiche, beides fährt sauber runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!