Standard VNC Server?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute den RealVNC Viever (https://www.realvnc.com/download/viewer/) herunter geladen und via raspi-config VNC aktivert. Klappt auch alles reibungslos.

    Ich frage mich nur, welcher Client serverseitig zum Einsatz kommt?

    Normalerweise habe ich es immer mit [font="Monaco,"]tightvncserver umgesetzt. Bringt RealVNC einen eigenen Serverclient mit sich oder welchen nutzt der Pi für die VNC Verbindung jetzt?[/font]

    [font="Monaco,"]Danke schon mal.[/font]

    [font="Monaco,"]Gruß Kokiri[/font]

  • Was meinst du jetzt? Server oder Client? Unter einem serverseitigen Client kann ich mir nichts vorstellen.
    Nach meinem Verständnis ist der Viewer der Client und die VNC-Software auf dem ferngesteuerten Rechner der VNC-Server. (Bei RDP hieß das früher auch RDP-Client und Terminalserver.)
    (Bei X sieht man es meines Wissens andersrum - auf dem Rechner, der die Oberfläche darstellt, läuft der X-Server. Das System, das seine Inhalte anzeigen lässt, ist der Client - er nutzt den bereitgestellten Dienst des Servers.)

    Dein Client ist ein Pi. Was für einen Rechner steuerst du denn fern? Auch einen Pi?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich meine den VNC Server auf dem Pi selbst :)
    Wie gesagt habe ich sonst immer tightvncserver genutzt, wüsste aber gerne, was standardmäßig genutzt wird.
    Ich hatte halt in der raspi-config VNC aktiviert aktiviert und mich gewundert, warum das reibungslos funktioniert hat, ohne dass ich einen VNC Server wie tightvncserver selbst installiert habe.
    Meine Schlussfolgerung war, dass schon ein VNC Server installiert sein muss. Aber welcher?

    Gruß kokiri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!