Standartprogramme mc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich versuche gerade, einen Raspberry pi Model B 256mb zum schauen von Videos einzurichten. Das Funktioniert mit OpenELEC eigentlich auch ganz gut, nur ist hier die Steuerung hier extrem langsam. Vorallem, wenn man während dem Film was verändern will...

    Naja. auf jeden Fall gefällt mir der omxplayer unter Raspbian von der Performance deutlich besser. Jetzt will ich das aber auch noch nutzbar für meine Freundin machen. Am besten wäre es, wenn man die Filme mit dem mc (oder ähnlichem) aus der Konsole starten kann. Dazu müsste man (laut Anleitungen im Internet) eine ~/.mc/bindings oder ~/.config/mc/bindings oder die gleichen pfade mit mc.ext erstellen bzw. bearbeiten... aber der mc reagiert hier auf gar nichts. Der macht einfach nichts, wenn ich versuche eine mkv zu starten.

    Hatt hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Oder gibt es eine Alternative möglichkeit, um möglichst komfortabel und Resourcenschonend die Filme zu starten?

    Gruß DDisaster

  • ... Es gibt nur Standard ...


    Zeig mal bitte deine bindings Datei

    Ansonsten erstellst du dir einfach ein Script irgendwo innerhalb der $PATH Verzeichnisse um den Videoplayer mit der entsprechenden Datei zu starten. Du kannst dir auch mit Python eine kleine GUI basteln, oder mithilfe des Konsolen-Pakets dialog eine TUI...

  • Danke für deine Antwort.

    ich hab die mc.ext unter ~\.config\mc\ kopiert und

    Zitat

    # omxplayer
    regex/\.([mkv])$
    Open=(omxplayer %f)

    unten angefügt.

    EDIT:
    Achso. Ein einfachs Skript für das starten eines Films funktioniert auch nicht, weil es sich nicht immer um den gleichen Film oder den gleichen Ordner handelt.

    UPDATE:

    habs herausgefunden. Das Problem lag daran, dass weiter oben in der mc.ext "mkv" schon an "video" gebunden wurde, was auf einen nicht installierten Player "gezeigt" hat.

    Hab das jetzt durch

    Zitat


    include\video
    Open=omxplayer %f

    gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von ddisaster (5. September 2014 um 21:16)

  • ähm....
    http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/le…html#post971712

    "Übrigens gibt es in Afrika einen Stamm, wo alle immer auf einem Bein stehen. Das ist deren Standart. Und weil die das immer machen ist deren Standart bei denen Standard."

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Achso. Ein einfachs Skript für das starten eines Films funktioniert auch nicht, weil es sich nicht immer um den gleichen Film oder den gleichen Ordner handelt.

    Und wo ist das Problem?
    Man kann dem Script sog. Parameter (oder auch Argumente) übergeben. Zum Beispiel ist ls der Befehl und -la wäre das erste Argument, optional gefolgt von einem Verzeichnis was dann das zweite Argument wäre usw.
    Das Script könnte nach übergabe des gewünschten Filmnamens auch vorgegebene Verzeichnisse durchsuchen und den ersten match abspielen..

    Ansonsten erstellt man sich wie gesagt mithilfe von Dialog eine einfache Auswahl, wo das Script die möglichen Verzeichnisse durch geht und einem nur die Dateinamen o.ä. zur Auswahl gibt.

    Da gäbe es unzählige Möglichkeiten.


    PS: Stand-art und Standard... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!