starten von Startx geänderte Anmeldung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    irgendwie ist gerade der Wurm in meinem RaspberryPi B+. Folgendes:

    Ich starte meine grafische Oberfläche immer mit "sudo startx" nach dem booten von der Konsole aus. Dann wird diese gestartet und ich bekam immer einen Desktop angezeigt mit mehreren Icons auf dem DESKTOP1. Alles war gut und wenn ich mich abgemeldet habe konnte ich wählen zwischen "Abmelden und Abbrechen".

    Heute das gleich wieder gemachte, aber jetzt sieht es anders aus:
    Auf dem DESKTOP1 sind keine ICONS mehr. Nur noch die Startleiste mit allen Funktionen. Wenn ich mich abmelde kann ich jetzt zwischen vier Alternativen auswählen "Ausschalten, Neu starten, Abmelden und Abbrechen".

    Wenn ich mich von meinem Laptop aus per VNC an den Raspberry verbinde (internes Netz) sehe ich den alten Desktop wieder und auch das Abmelden geht wie immer mit den zwei Alternativen.

    Was mache ich falsch? :helpnew:

    Könnt ihr helfen?

    Gruß Andreas

    PS: was mit jetzt aufgefallen ist, wenn ich sudo startx gemacht habe und dann den LXTerminal gestartet habe und darin users aufgerufen habe bekomme ich die Antwort "pi root". Aber ich bin doch nur mit "pi" eingeloggt. Verstehe ich da noch was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Raspau (14. Januar 2015 um 20:21)

  • Hallo Leute

    hat keiner eine Idee?? :daumendreh2:

    so ich noch mal, hier die Lösung:

    ich hatte einen Fehler beim booten

    Code
    xauth: timeout in locking authority file /home/pi/.Xauthority

    Mit einem update und upgrate läuft es wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von Raspau (14. Januar 2015 um 22:18)

  • Wie Werner sagen würde: Hauha-hauha-ha. Ein vorangestelltes [font="Courier"]sudo[/font] führt den Befehl immer mit Root-Rechten aus. Für Gewöhnlich ist das keine gute Idee, die komplette grafische Oberfläche mit Root-Rechten zu starten, da sämtliche von der Oberfläche gestartete Anwendungen ebenfalls mit diesen Rechten starten; ein einfaches [font="Courier"]startx[/font] (ohne [font="Courier"]sudo[/font] davor) sollte vollkommen ausreichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (14. Januar 2015 um 22:22)

  • Ja da gebe ich dir Recht. Das hatte ich in der Vergangenheit auch so gemacht, aber nachdem sich das Problem eingestellt hatte war mit einem "startx nichts zu starten. Nur noch mit "sudo startx" könnte ich die GUI starten. Damit ist mir jetzt auch klar warum ich mit "Users" den pi und den Root angezeigt bekommen habe.

    Kenne mich halt noch nicht so gut aus. Aber ich lerne noch dazu :thumbs1:

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!