Raspbian startet mit leerem Desktop

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problemchen.

    Ich probiere Raspbian zu starten - ich kann es auch mittels raspi-config einrichten, aber wenn ich die grafische Oberfläche starte, dann ist der Desktop leer. Nur eine Riesenhimbeere grinst mich an...

    Ich kann auch per Rechtsklick ein Kontextmenü aufrufen, aber keiner der dortigen Befehle bewirkt irgend etwas.

    Wahrscheinlich nur ein Anfängerfehler, aber ich habe leider mit der Suche keine Lösung gefunden. Auch Tante Google schweigt sich aus.

    Habt ihr einen Tipp?


    Besten Dank

    Razor

  • Wenn du ansonten noch nichts gemacht hast und irgendwas geändert hast vermute ich, dass es einen Fehler beim heruntergeladenen Image oder beim Flashen der Sd-Karte gab. Ich empfehle das Image neu herunterzuladen und zu flashen. Du hast vermutlich Noobs verwendet. Lade dir das Raspbian Image herunter und flash es selber. Anleitungen findest du genug.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Ist die Stromversorgung ausreichend? Welches Netzteil verwendest du?
    Dieses Problem hatte ich auch einmal, die grafische Oberfläche hat zusätzlich auch noch ewig geladen.
    Nachdem ich das Netzteil ausgetauscht hatte (von 700 mA auf 1200 mA) war alles wieder i.O.
    Der Raspberry Pi benötigt beim arbeiten im grafischen Modus nämlich etwas mehr Strom, das kannst du auch mit einem Multimeter an den beiden Messpunkten herausfinden.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!