Startx funktioniert manuell aber nicht mit raspi-config

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Bei meinem Pi kann ich das X Window System manuell aus der console wunderbar mit "startx" starten.
    Wenn ich nun allerdings via raspi-config einstelle, dass er direkt in X booten soll funktioniert dies nicht.
    Der Fehler äußert sich so dass der Bildschirm schwarz wird und oben links ein blinkender Strich (Cursor?) angezeigt wird mehr nicht.
    Während diesem Status kann man allerdings via ssh noch auf den pi zugreifen und normal steuern

  • Startx funktioniert manuell aber nicht mit raspi-config? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • EDIT: Sorry, hatte mich vertan.

    An einer falschen Auflösung kanns ja nicht liegen, da es ja mit STARTX funzt ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (23. August 2015 um 02:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!