Statische IP festlegen

  • Hey Leute,

    seit einiger Zeit hab ich mal wieder angefangen an meinem Pi zu basteln.
    Dafür hab ich auch direkt Raspbian erneut heruntergeladen.
    Damit ich in meinem Netzwerk immer bequem auf ihn zugreifen kann will ich, dass der Pi eine statische lokale IP bekommt.

    Das hat vor einiger Zeit auch prima geklappt und ich hatte mir damals die interfaces Datei abgeseichert. Als ich es heute mit dieser Datei probieren wollte funktionierte es nicht.

    Vielleicht liegt es auch an einem Tippfehler von mir aber ich komm zurzeit nicht weiter. Der Pi holt sich immer eine neue IP vom Router.

    Hier die Interfaces-Datei die ich benutze:
    8upni78y.jpg
    Hier die ifconfig:
    5wmpgsln.jpg

    Das was mich halt wundert ist, dass es vor einigen Monaten (mit einer älteren Version) genau so funktioniert hat.

    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

    MfG
    Lennart


  • Vielleicht liegt es auch an einem Tippfehler von mir aber ich komm zurzeit nicht weiter. Der Pi holt sich immer eine neue IP vom Router.

    Das ist kein Tippfehler, das liegt am dhcpcd. Siehe z. B. die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i dhcp

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin,
    ich vermute mal das du nun Raspian jessi hast und nicht mehr whezzy.

    Ich habe eben eine jessi-lite eingerichtet und da kam deine Frage zur rechten Zeit.

    Man hat anscheinend in der neuen Raspianversion einiges bezüglich feste Ip geändert.

    bei mir in der /etc/network/interfaces steht folgendes

    Code
    # Please note that this file is written to be used with dhcpcd
    # For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'

    Und das habe ich dann auch gemacht.

    In der Man-Page von dhcpcd.conf steht ein Beispiel für statische IP.

    Ich habe dort die IP für eth0 und wlan0 festgelegt.

    Einfach am Ender der Datei

    Code
    interface eth0
    static ip_address=192.168.x.xxx/24
    static routers=192.168.x.x
    static domain_name_servers=192.168.x.x

    Bitte die Adressen anpassen!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Bei mir läuft auch Jessi und in meiner /etc/network/interfaces steht:

    auto eth0
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.115
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.1

    /etc/dhcpcd.conf habe ich nicht verändert

    Einmal editiert, zuletzt von Chris285 (7. Januar 2016 um 09:31)


  • /etc/dhcpcd.conf habe ich nicht verändert

    Hast Du jetzt nur eine IP-Adresse? Ist der DHCP-Server bei deinem Router, aktiviert? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ip a


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    ich bins nochmal.

    Danke nochmal Bernd. Es hat super geklappt. Und ja es lag daran das ich von Wheezy auf Jessi umgestiegen bin.
    Ich hab mir schon gedacht das sich irgentwas geändert hat aber alles was ich im Netz gefunden hab beschreibt noch die alte Art. Und das es direkt in der Interfaces-Datei drin stand...dazu war ich wohl zu blöd das zu sehen, bzw ich hatte sie ja direkt ersetzt.

    Auf jeden Fall: Problem gelöst und ein letztes Mal danke.

    LG
    Lennart

    Einmal editiert, zuletzt von EbenIch (7. Januar 2016 um 20:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!