Stereoanlage einschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde gerne meinen Raspberry als Webradadio verwenden.
    Hierfür habe ich bereits MPD installiert und via hdmi an meiner Samsung Surround Anlage angeschlossen. Funtioniert auch soweit.

    Was leider nicht funktioniert ist, dass die Anlage sich automatisch einschaltet sobald das Webradio startet bzw. sich wieder ausschaltet nachdem ich MPD wieder beende.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    Vielleicht über CEC?

    Vielen Dank!

    Bob

  • Ja, die Anlage ist CEC-fähig und besitzt eine IR-Schnittstelle. Allerdings würde mir die CEC-Variante mehr zusagen!
    Was benötige ich dazu? Gibt es eine Anleitung für DAU's?
    Sorry, bin absoluter Raspberry-Neuling!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das automatische Ein und ausschalten bzw. das Überprüfen auf laufende Dienste hatten wir hier schon sehr oft. Die Suchfunktion zum Thema CEC befragt sollte sogar ein paar Beispiele zu tage fördern.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • hallo nochmal,

    habe nun libcec installiert...
    das ein- / ausschalten von tv und surroundanlage funktioniert.

    was ich leider überhaupt nicht hinbekomme ist, die surroundanlage auf die richtige quelle (eingang: hdmi-in1) zu schalten???

    habe es schon mit einigen befehlen, die ich mir über http://www.cec-o-matic.com/ zusammengeklickt habe versucht. leider nicht mit dem gewünschten erfolg!

    kennt sich da zufällig jemand aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!