Stream zum Fernseher

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hiho,
    ich habe heute einen Raspberry Pi B+ bekommen und wollte ihn gleich mal ausprobieren.
    Ich habe folgendes vor:
    Raspberry kommt ans Netzwerk und bekommt eine externe Festplatte mit ein paar Filmen angeschlossen.
    Mein Samsung Smart TV sollte nun die Filme direkt per Netzwerk vom Raspberry streamen können. Leider habe ich das nach einigen Versuchen nicht so ganz hinbekommen.
    Ich habe es mit Samba versucht. Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder steh ich hier auf dem Schlauch?

    Das große Ziel ist wie gesagt nur das Streamen vom Raspberry zum Samsung Fernseher.
    Ich habe mir das NOOBS-Paket rauf gezogen.

    Vielen Dank und schönes Fest an alle!

  • Samsung hat da in Sachen Netzwerk eine eigenartige Philosophie. Samsungfernseher verstehen kein "normales" Netzwerk ohne zusätzliche Software. Einfache Freigaben funktionieren nicht. Du wirst es definitiv nicht hinbekommen.

    Wenn doch, was ich stark bezweifle, bin ich gespannt auf die Lösung. Ich versuche das schon seit 2 Jahren.

  • Ich habe ähnliches vor, allerdings habe ich kein Smart-TV, sondern "nur" einen Sony Flatscreen. Mein Gedanke war, einfach den Raspberry per HDMI-Kabel an den Fernseher anschliessen und den Rasp als Multimediaplayer laufen zu lassen.

    Das müsste doch auch mit deinem Samsung so funktionieren, oder?

  • Ich würde auf dem Pi einen DLNA-Server installieren, tombstone ist meiner Meinung nach sehr gut, einfach installieren, konfigurieren und du solltest selbst mit deinem Samsung die Filme schauen können ;)
    Klappt bei Sony genau so, wobei sich da der PS3-Mediaserver am Besten eignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!