Stufiger Farbverlauf, Bild nicht bis zum Rand und Laufschrift ruckelt?

  • Hi Leute.

    Wir haben in unserer Schule einen alten PC der den Inhalt einer Webseite per HDMI auf nem TV ausgibt. Da der PC so langsam den Geist aufgibt dachte ich mir ihn mit einem Raspberry PI 2 auszutauschen. Nun gibt es aber 3 Probleme.

    1. Die Webseite wo der aktuelle Stundenplan ausgegeben wird hat einen blauen Farbverlauf als Hintergrund. Dieser ist aber stufiger und nicht glatt.

    2. Unten läuft eine Laufschrift. Diese ruckelt stark. Habe schon Opera und den internen Browser probiert. Netview unterstützt leider kein Javascript. Den RAM der Graka habe ich auf 256MB gesetzt und den Turbomodus aktiviert. Ruckelt immer gleich stark.

    3. Wenn ich den Raspberry per HDMI an den TV hänge ist das das Display nicht bis zum Rand ausgefüllt. An allen Seiten fehlen 3cm.

    Was kann ich machen damit alles so geht wie ich das möchte?

    Gruß Maddoc

  • Stufiger Farbverlauf, Bild nicht bis zum Rand und Laufschrift ruckelt?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bzgl. der Ränder schau dir mal /boot/config.txt an.

    Probieren kannst du die Zeile "disable_overscan=1" (ohne Anführungszeichen) einfügen, bzw. von "disable_overscan=0" auf 1 setzen, oder sofern schon richtig vorhanden die # am Anfang der Zeile entfernen.

    Sollte dann immernoch Ränder bleiben, oder der Bildinhalt über den Rand hinausgehen kannst du diese Zeile wieder auskommentieren (# am Anfang der Zeile) und mit den Zeilen

    overscan_left=-22
    overscan_right=-22
    overscan_top=-37
    overscan_bottom=-37

    experimentieren. Negative Zahlen vergrößern das Bild, positive verkleinern es. Leider wird das ganze erst beim Neustart aktiv, das wird vermutlich öfters nötig sein zum testen.

    Bei meinem Fernseher half letztlich am Fernseher das Seitenverhältnis auf "automatisch" zu stellen und auf dem Raspi "disable_overscan" auf 1 zu setzen.

    Mit den anderen Problemen kann ich dir leider nicht helfen.

    Viele Grüße,

    Tobias

  • Gerde festgestellt das seit dem ich den Raspi am Panasonic TV dran hatte der HDMI Eingang nicht mehr will. Fast schon gefährlich das Teil! Werde auf Windows 10 warten und hoffen das das besser wird. Danke trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!