Subdomain für Owncloud nutzen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe seit ca. einem Jahr OwnCloud (OC) lauf dem Raspi laufen. Alles funktioniert auch, wenn auch relativ langsam. Auch konnte ich die Cloud über No-Ip aus dem Mobilfunknetz ansteuern.

    Ich habe heute auf OwnCloud 8 aktualisiert. Nun will das mit dem dDNS Dienst nicht so richtig klappen. Ich habe folgende Anleitung befolgt um OC zu installieren: Owncloud 5 Server installieren (Raspbian Wheezy) - Dropbox Alternative (Nur habe ich den Link für OC geändert). Um den dDNS zu konfigurieren folgenden: Raspberry Pi als Webserver - DNS Update (no-ip.com) via noip2

    Letzes Jahr hat auch alles super geklappt nur dieses Mal nicht.

    Aber mittlerweiler habe ich eine Domain erworben (bei one.com). Und wollte fragen ob ich dann eine Subdomain einstellen kann um auf den Raspi zu zuschalten?
    Falls ich das mit der dDNS Problematik richtig verstanden habe müsste ich auch hier einen dDNS Dienst dazwischen schalten oder?
    Falls das nicht geht, woran könnte es liegen, dass es plötzlich doch nicht meht funktioniert?

    Ich habe folgenden Router im Einsatz:
    TP-Link Archer C5 (AC1200)


    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen

    Furkan

    Einmal editiert, zuletzt von furkan189 (19. Mai 2015 um 12:27)

  • Ich habe ebenfalls ownCloud installiert und eine eigene Domain.
    Ich rufe meine Cloud auch über eine Subdomin auf und keinerlei Probleme.

  • Bei meinem vorherigen Beitrag hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine statische IP habe und keinen DynDNS-Dienst nutze.

    Vielleicht ist aber auch beim Update was schief gelaufen? Denn früher habe ich auch immer DynDNS, No-IP etc genutzt und es dauerte nie mehr als 5 Minuten bis alles erreichbar war nach einer Änderung.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann doch bei den Domainenhändlern auch DNS Einträge machen lassen. Dort gibts du deine externe IP ein und landest im Documentroot deines Webservers. Für den Rest ist dann der Webserver verantwortlich.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Das funktioniert doch nur bei statischen IPs wenn ich mich nicht irre, oder?


  • Domains bei strato sind viel zu teuer..
    Ich hol meine immer bei prosite.de

    Schade, ich habe nun bei Strato die dDNS einstellungen Aktiviert. Weiter komme ich leider nicht. Wie kann ich jetzt den Raspi dazu bringen die IP an Strato weiter zuleiten?


  • Bei welchem Host bist du?
    Habe nun auch eine Domain bei Strato, fallls das besser ist :)

    Ich habe meine Domain bei einem Freund, der die Server selber verwaltet.

    Kannst du bei deinem Internet-Provider keine feste IP anfordern? Das wäre meiner Meinung nach das Sinnvollste, wenn du eine Cloud betreiben möchtest.
    Dann bräuchtest du nicht in den DNS-Einstellungen herumfuchteln usw.

  • Du brauchst einen dyndns dienst auf den jeweils deine ip aktualisiert wird.
    Die dyndns Adresse trägst du in den dns einstellungen deiner Subdomain als "cname" ein.. Und schon gehts ;)


    Ich habe meine Domain bei einem Freund, der die Server selber verwaltet.


    Aha.
    Und was hat eine Domain jetzt mit einem server zu tun? :fies:


  • Du brauchst einen dyndns dienst auf den jeweils deine ip aktualisiert wird.
    Die dyndns Adresse trägst du in den dns einstellungen deiner Subdomain als "cname" ein.. Und schon gehts ;)

    Geht bei Strato anscheinend doch nicht als Subdomain :@ zumindest nicht bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von furkan189 (19. Mai 2015 um 17:09)

  • Aber zu meiner anderen Angelegenheit/Frage hier im Beitrag:
    ist es nicht sinniger, sich eine statische IP beim Internet-Provider zu besorgen? Damit ist man viele Sorgen los.


  • Das machen aber 99% der Anbieter nicht einfach so ;)
    Selbst eine ipv4 zu bekommen ist wie ein Lottogewinn!

    Wo du recht hast hast du Recht, muss mit meinem Provider 3 Monate rumkämpfen, dass ich nach dem Neuvertrag meine IPv4 behalten darf. Und wenn ich jetzt noch mal um eine statische IP bettel werfen die mich aus dem Vertrag :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!