Subdomain in Apache einrichten

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meinem Pi eine Subdomain verpassen. Dazu bin ich dieser Anleitung gefolgt [stewright.me] und habe den Apache entsprechend konfiguriert. a2ensite (a2ensite web.pi-radio.fritz.box) gemacht, hat funktioniert.

    Über web.pi-radio.fritz.box kommt leider "Diese Website ist nicht erreichbar \n Die DNS-Adresse des Servers von web.pi-radio.fritz.box wurde nicht gefunden." Ein Ping auf die Adresse geht auch nicht, ping pi-radio.fritz.box geht aber. Liegt das jetzt an der FritzBox, dass ich so einfach keine Subdomain erstellen kann?

    Zwischendurch hatte ich mal "ERROR: Site web.pi-radio.fritz.box does not exist!" Etwas Recherche hat ergeben, dass man die conf-Datei in /etc/apache2/sites-available/web.pi-radio.fritz.box umbenennen muss in /../../web.pi-radio.fritz.box.conf. Danach hat's funktioniert.

    Hier mein Config File:

    /etc/apache2/sites-available/web.pi-radio.fritz.box.conf

    Der Ordner /var/www/vhosts/web.pi-radio.fritz.box/ existiert und hat ein PHP file mit Inhalt "<?php phpinfo(); ?>"

    Wenn ich auf pi-radio.fritz.box zugreife, komme ich auch korrekt auf die Willkommensseite von Debian/Apache2.

    Habt ihr eine Idee, warum das hier scheitert? :-/

  • Dafür müsstest du dir einen eigenen DNS im Netz bereitstellen. Die Fritzbox löst nur dynamisch die Hostnamen der Geräte auf, die an sie angeschlossen sind. Eine Subdomain ist der FB daher gar nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!