suche sakis3g Autostart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Die Frage ist halt, was Du genau vor hast.
    (Achso, da war ja was mit Wetterstation...)
    Informationen zum Autostart findest Du HIER.

    Wie der Befehl zum verbinden ist, müsste ja jetzt klar sein:

    Code
    /usr/bin/modem3g/sakis3g silent connect

    Geht ja jetzt weiter bei Dir, da müsste man das evtl. auf Deine Ansprüche anpassen.
    (Verbindungskontrolle, in welchen Zeitabständen soll gesendet werden, ...)

    /edit:
    Ist halt wirklich abhängig davon, welche Programme Du dann mit dem Netz nutzen möchtest. Wenn Du einfach einen Autostart vor allen Programmen haben möchtest (um z.B. einfach zu Surfen), würde ich die .bashrc benutzen. Wenn Du aber z.B. ein Python Programm hast, welches die Wetterdaten ausliest, speichert und in gewissen Intervallen senden soll, sollte man besser die Verbindung im Programm regeln. Kann nämlich manchmal zu Verbindungsabbrüchen kommen. Dann prüft man lieber vor dem senden der Daten, verbindet und prüft solange bis man ein Netz hat.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (16. Juli 2014 um 21:29)

  • Mein Vorhaben:
    Der raspi soll nach dem er gestartet ist die 3g Verbindung aufbauen und bei Verlust automatisch wieder herstellen.

    Über diese soll dann alle 15min ein Bild von der Cam per FTP auf einen Server gesendet werden,
    ausserdem soll die Wetterdatendatei alle 5min per FTP auf einen Server gesendet werden

    Das Aktion mit dem Bild und der Datei habe ich per Cron schon realisiert, aber bei der sakis3g Verbindung komme ich nicht weiter.

    Den Link kenne ich, habe schon so ein Script wie in der Anleitung geschrieben, aber es funktioniert nicht.
    Es wäre super, wenn jemand für mich was passendes zusammen schreiben könnte, ich blick da nicht mehr durch.

  • Merke: Verlasse Dich nur auf etwas, was Du zuvor geprüft hast!

    Und so sieht es auch mit Deinem Ablauf aus. Es macht ja keinen Sinn, 15Minuten lang eine Verbindung aufrecht zu erhalten, die im entscheidenden Moment abbricht.
    So sauber auch manchmal alles läuft, die Netze sind oft unzuverlässig.
    Also besser verbinden, prüfen, (evtl. wiederholen), Daten senden.

    Ein einziger Verbindungsaufbau am Anfang alleine
    kann Dein Programm beim Netzverlust schnell zum "Eunuchen" machen ;)

    /edit: Deswegen wären mehr Infos zu Deinen Programmen evtl. hilfreich, falls Du grad nicht weiter weißt.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (16. Juli 2014 um 23:44)

  • Hey Thorsten,

    mit dem Autostart kann ich dir so leider nicht weiter helfen... aber was hast du benutzt um den FTP Server einzurichten? HAst du da evtl. einen Link parat?

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hallo,

    ich habe ncFTP installiert.

    ftp.cfg in home/pi erstellt
    darin die Daten des Servers meiner HP gespeichert

    host alfa3041.alfahosting-server.de
    user ******
    pass ******

    und mit diesem Befehl wird dann in meinem Beispiel ein Bild hoch geladen

    ncftpput -f ftp.cfg /html/Joomla_3/*******.jpg

    Gruß
    Thorsten

    PS: Denke dir das http:// einfach weg, macht der Editor automatisch dazu!?

  • Wie fast immer die gleichen Fragen: Was hast du bis her gemacht? Wie sieht dein Start-Skript/Zeile aus? Wo steht sie drin? Welche Fehlermeldung bekommst du?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Mann, mann, langsam verliere ich die Lust hier.

    Wie oft soll ich es noch schreiben. Weiter oben steht was ich möchte und was schon geht
    Ist es für euch Profis so schwer, für jemanden der sehr wenig von Linux versteht eine fertige Lösung zu schreiben?
    Ich habe mittlerweile so viele Anleitungen gelesen und Scripte geschrieben, dass ich nicht mehr weiß, was ich schon alles hin und her kopiert habe.
    Mir liegt Linux nicht und ich möchte mich nicht noch wochenlang mit dem Thema rum schlagen.
    Ich habe schon einiges dazu gelernt, aber jetzt bin ich an einem Punkt wo es nicht mehr weiter geht.

    Es bringt nichts, mir Hinweise zu schreiben, wie es gehen könnte, die ich dann doch nicht verstehe.

    Ich brauch erst mal was fertiges, wo ich drauf aufbauen kann.


  • ich suche eine "funktionierende" Anleitung, womit sakis3g nach dem booten automatisch startet.
    Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, hat aber bis jetzt nichts funktioniert.

    Ich weiß zwar nicht wer daraus schlau werden soll aber du hast eine Antwort bekommen alles nötige leifert um dein Problem zu lösen:


    Zitat


    Die Frage ist halt, was Du genau vor hast.
    (Achso, da war ja was mit Wetterstation...)
    Informationen zum Autostart findest Du HIER.

    Wie der Befehl zum verbinden ist, müsste ja jetzt klar sein:
    Code: Alles markieren
    /usr/bin/modem3g/sakis3g silent connect

    Jetzt müsstest du nur den Thread der verlinkt ist lesen und dann dass mit dem Befehl verbinden der da steht.

    Dann hast du geschrieben


    Den Link kenne ich, habe schon so ein Script wie in der Anleitung geschrieben, aber es funktioniert nicht.
    Es wäre super, wenn jemand für mich was passendes zusammen schreiben könnte, ich blick da nicht mehr durch.

    Du hast aber nicht geschrieben wie dein script aussieht und was passiert wenn du es startest und ob du ne Fehlermeldung bekommst.

    Sorry, so wird kein Schuh draus. Oder kannst du mir helfen wenn ich dich frage: Mein REchner startet nicht! Warum? Ich habe schon alles ausprobiert!

    Und deine Lösung für mein Problem?

    Gruß Lunepi, der gespannt auf die Lösung wartet!

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • schreib doch einfach das:

    Code
    /usr/bin/modem3g/sakis3g silent connect


    in die letzte Zeile der .bashrc
    Der verbindet dann zwar nur beim Starten, aber die Probleme die auftauchen könnten habe ich ja schon erwähnt. Da Du uns nicht verrätst, wie Deine Zusammenstellung der Programme genau aussieht, kann man auch keine weiteren Lösungsvorschläge anbieten.

    Da kann man noch so sehr "Profi" sein, was Du suchst ist ein Hellseher.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Ok, ich versuche es nochmal.

    Das Bild nehme ich mit rapistill auf und wird per Ftp zum Server geschickt
    Als FTP habe ich ncFtp installiert.
    Daraus habe ich ein Script geschrieben und ein Cronjob erzeugt.

    Die Anleitung zum auslesen der Daten von der USB Wetterstation WH1080 ist von hier: http://www.eskofier.de/projekte/model…platz-mit-pywws
    Die Daten werden dann über die integriete FTP Funktion zum Server geschickt.

    Das alles soll dann per UMTS Stick übertragen werden.
    Für die Verbindung habe ich sakis3g installiert.

    Was ich nicht weiß wie es funktioniert ist, wie man alle Programme nach einem Stromausfall wieder automatisch anlaufen und die Verbindung regelmäßig prüfen lässt.


    Ich hoffe ihr könnt jetzt was damit anfangen und mir gezielter weiter helfen.

  • Es bleibt bei der Frage: Wo genau ist dein Problem? Wie man Skripte automatisch startet, da hast du den Link für bekommen! Ich nehme an du hast dich damit auseinander gesetzt, vielleicht noch mal ein wenig gegoogelt z.B. Nach sakis3g +autostart und dann hast du wie ein wilder ausprobiert, hast tausend varianten getestet und, da es ja wohl nicht funktioniert hat, auch tausend Fehlermeldung bekommen

    Wenn du also hilfe willst solltest du mal zeigen was du bereits getan hast und was dann schiefgegangen ist, wie dein Skripte/Einträge ausehen....
    Alles andere fällt unter Glaskugel lesen oder aber du willst dir selber nicht die Mühe machen.... In beiden Fällen können oder wollen wir dir nicht helfen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • oder wollen wir dir nicht helfen.

    jetzt hast du endlich die Wahrheit geschrieben.

    Wenn ich mir alles ergooglen soll, brauche ich kein Forum dafür.
    Ich war schon in vielen Foren, aber sowas wie hier ist mir noch nicht unter gekommen.

    Bin schon so weit gekommen und das letzte Stück werde ich auch noch ohne eure tolle Hilfe hin bekommen.

    Tolles Forum:bravo2:

  • Na, jetzt hauste aber mächtig auffe kagge, mein Guter.

    Du hast da schon ein sehr spezielles Problem und das fängt mit der Fähigkeit an, Dein "Ist Zustand" für alle anschaulich zu beschreiben. Würde es nur um den popeligen Autostart gehen, wie in der Überschrift erwähnt, hätten wir das Problem ja bereits gelöst.

    Das ist ja ganz wunderbar, das Du einen cronjob geschrieben hast, aber würdest Du diesen hier vllt. mal zeigen? Dann könnte man dort ansetzen. Ich selbst hätte nur etwas Ahnung, wie ich das ganze in Python schreiben würde. Aber ohne den geringsten Ansatz, wann, bzw. von wem genau gesendet wird, hilft Dir nur ein Esotherik-Forum.

    Ich hab mir die Anleitung nach der Du gearbeitet hast zwar ansatzweise durchgelesen, hab aber keinen direkten Ansatz für mich gefunden. Hätte das mehrseitige Dokument für Dich Schritt für Schritt durchgehen müssen und dafür fehlt mir (und anderen sicherlich auch) leider etwas die Zeit.

    Zum Stromausfall:
    Wenn der Pi und alle nötigen Programme gestartet werden, sobald der Strom eingeschaltet ist, stellt sich die Frage nicht mehr.
    - Pi läuft mit allen Programmen stabil und tut seinen Dienst
    - Stromausfall
    - Pi Startet mit allen Programmen erneut
    - Daten werden gesammelt (evtl. sogar der Stromausfall "geloggt")
    - Verbindung wird geprüft und Daten werden versendet

    Es könnte so einfach sein, wenn Du uns Teile Deines Programmes einfach mal zeigen würdest. Vllt. bin ich aber auch einfach nur zu dumm, um aus Deinen Informationen schlau zu werden.

    PS: Übliche Antwort in anderen Foren wäre jetzt: "Dann geh doch"

    /edit: Bin jetzt am See und kann frühestens morgen wieder reinschauen. Nicht das Du gleich wieder beleidigt alle plörren in die Ecke schmeißt ;)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (19. Juli 2014 um 11:35)

  • also, hier das Script für das Bild und FTP (warum macht hier der Editor immer ein http:// dazu?)

    webcamrun.sh

    #Kamerabild aufnehmen und speichern
    raspistill -w 1024 -h 768 -q 70 -t 3000 -sh 10 -ex auto -awb auto -vf -hf -o /home/pi/cam.jpg

    #aufgenommenes Bild mit Textstring versehen
    convert /home/pi/cam.jpg -geometry 1024x768 -quality 80 -gravity North -background black -extent 1024x798 -gravity SouthEast -fill white -pointsize 25
    -draw "text 0,0 ' Flugplatz der Büchelsbergflieger `echo $(date)` '" /home/pi/newcam.jpg

    #Bild hoch laden
    ncftpput -f ftp.cfg /html/Joomla_3/webcam newcam.jpg


    cronjob
    #-----------------------------------------------------------------
    # Shell variable for cron
    SHELL=/bin/bash
    # PATH variable for cron
    PATH=/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/bin/X11
    #M S T M W Befehl
    #-----------------------------------------------------------------
    */1 * * * * /home/pi/webcamrun.sh
    #-----------------------------------------------------------------

    Zur Wetterstation: Die Anleitung sollte gelesen werden, weil ich als Laie die Zusammenhänge nicht verstehe und deshalb sie nicht erklären kann.
    Das ganze hat ein Verwandter der ein wenig mehr von Linux versteht im Raspi installiert.

    Hier ein paar Auszüge: pywws


    ### END INIT INFO
    PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin
    DESC="pywws LiveLog"
    NAME=pywws-livelog.py
    DAEMON=/usr/local/bin/$NAME
    DAEMON_ARGS="-vv -l /home/bbfpywws/weather_data/log/livelog.txt /home/bbfpywws/weather_data/"
    case "$1" in
    start)
    echo -n "Starting $DESC: "
    start-stop-daemon --start --chuid bbfpywws:weather --pidfile /var/run/$NAME.pid \ --make-pidfile --background --startas $DAEMON -- $DAEMON_ARGS
    echo "$NAME."
    ;;
    stop)
    echo -n "Stopping $DESC: "
    start-stop-daemon --stop --quiet --oknodo \ --pidfile /var/run/$NAME.pid rm -f /var/run/$NAME.pid
    echo "$NAME."
    ;;
    esac
    :

    Livedata.log

    #timezone local#
    {
    #raw#
    "DATE": "#idx "%d.%m.%Y %H:%M"#",
    "TIME": "#idx "%H:%M %Z"#",
    "HUMID_OUT": "#hum_out "%.1f" "0.0"#",
    "WIND_AVG": "#wind_ave "%.1f" "0.0" "wind_kmph(x)"#",
    "WIND_GUST": "#wind_gust "%.1f" "0.0" "wind_kmph(x)"#",
    "WIND_DIR": "#wind_dir "%.0f" "0.0" "winddir_degrees(x)"#",
    "ABS_PRESSURE": "#abs_pressure "%.1f" "0.0"#",
    "REL_PRESSURE": "#rel_pressure "%.1f" "0.0"#",
    "TEMP_OUT": "#temp_out "%.1f" "0.0"#",
    "TEMP_FEEL": "#calc "apparent_temp(data['temp_out'], data['hum_out'], data['wind_ave'])" "%.1f" "0.0"#",
    "DEW_POINT": "#calc "dew_point(data['temp_out'], data['hum_out'])" "%.1f" "0.0"#",
    "WIND_CHILL": "#calc "wind_chill(data['temp_out'], data['wind_ave'])" "%.1f" "0.0"#",
    #hourly#
    #jump -1#
    #loop 1#
    "RAIN": "#calc "data['rain']-prevdata['rain']" "%0.1f"#",
    #jump 1#
    #endloop#
    "WIND_DIR_HOUR": "#wind_dir "%.0f" "0.0" "winddir_degrees(x)"#",
    "WIND_GUST_HOUR": "#wind_gust "%.1f" "0.0" "wind_kmph(x)"#",
    "WIND_AVG_HOUR": "#wind_ave "%.1f" "0.0" "wind_kmph(x)"#",
    "PRESSURE_TREND": "#pressure_trend "%s" "0.0" "x"#",
    "RAIN_HOUR": "#rain "%0.1f" "0.0"#",
    #daily#
    "TEMP_OUT_MIN_DAY": "#temp_out_min "%.1f" "0.0"#",
    "TEMP_OUT_MAX_DAY": "#temp_out_max "%.1f" "0.0"#"
    }

    Irgendwo gibt es noch eine Config Datei wo die FTP Daten für die Wetterdaten drin stehen, ich finde sie aber im Moment nicht.

    Mal sehen was jetzt kommt ;)

  • Das erste was mir auffällt ist der cron, da willst du das script alle Minute laufen lassen - ok kein Problem aber raspistill sagst du er soll 3000 sec warten bevor er ein Foto aufnimmt?

    Ist webcamrun.sh das ganze skript?
    Mir fehlt der Interpreter. Erste zeile sollte z.B.

    #!/usr/bin/bash

    Stehen. Das nennt sich shebang falls du Tante wiki befragen willst.
    Es macht es einfacher für uns zum lesen wenn due deine Quelltexte in

    Code
    [code]

    [/code] setzt (mal sehn ob man das lesen kann)

    War ja klar man kann es nicht lesen;)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (19. Juli 2014 um 23:41)

  • Jetzt wird das ganze Projekt auch interessanter für weitere Mitleser, da man Deine Probleme auch langsam endlich mal nachvollziehen kann. :thumbs1:

    Wenn Du jetzt noch die Codeschnipsel in die entsprechenden "Code-Tags" setzen würdest, könnte man das Ganze auch viel besser lesen.
    Darauf wurdest Du bisher aber schon öfters hingewiesen und das macht (auch wenn Du das nichtmals versuchen möchtest) tatsächlich Sinn.

    Ich kenne mich leider grad nur etwas mit Python aus, da ich zwei Bücher durchgearbeitet habe und mich noch ganz gut mit Commodore Basic auskannte.
    Deswegen (und wegen den fehlenden Code-Tags) verstehe ich den Ablauf noch nicht ganz.
    Wenn ich das richtig einschätze, hast Du eine zusammengewürfelte (gegoogelte) Sammlung von Programmen.
    In dieses Gebilde jetzt die Verbindung einzupflegen wird echt schwer.
    Ich würde das Problem erstmal genau strukturieren. Wenn man sich da ein wenig Mühe gibt, kommt man meist selber drauf. ;)

    - Pi startet (bekommt Strom)
    - Pi startet EIN(!) Programm, das alles steuert
    - Programm macht Foto und speichert Wetterdaten vom Sensor
    - Programm prüft Verbindung und sendet aktuelle Daten

    Nimm wirklich mal einen Stift, und notiere genau, was wann passieren soll.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (20. Juli 2014 um 03:39)

  • Meint ihr das mit (in code setzen)?

    [code=php]
    #-----------------------------------------------------------------
    # Shell variable for cron
    SHELL=/bin/bash
    # PATH variable for cron
    PATH=/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/bin/X11
    #M S T M W Befehl
    #-----------------------------------------------------------------
    */1 * * * * /home/pi/webcamrun.sh
    #-----------------------------------------------------------------
    [/php]

    webcamrun.sh
    [code=php]
    #Kamerabild aufnehmen und speichern
    raspistill -w 1024 -h 768 -q 70 -t 3000 -sh 10 -ex auto -awb auto -vf -hf -o /h$

    #aufgenommenes Bild mit Textstring versehen
    convert /home/pi/cam.jpg -geometry 1024x768 -quality 80 -gravity North -backgro$

    #Bild hoch laden
    ncftpput -f ftp.cfg /html/Joomla_3/webcam newcam.jpg
    [/php]

    die Raspistillzeile habe ich so aus dem Netz übernommen, aber nach meiner Anleitung bedeutet der Befehl -t3000 >zeitversetzte Aufnahme von 3sek.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!