Surround teilweise über rasp

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne aufgrund unschöner Kabel die hinteren beiden Lautsprecher der 5.1 Anlage über Bluetooth ansprechen. Hier soll ein raspberry zum Einsatz kommen.

    Ich habe ich keine Ahnung ob die Verbindung stabil sein wird bzw. ob es zu Verzögerungen in der Ton Wiedergabe kommen wird. Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht.

    Zudem brauche ich Software Tipps von euch.

    Kann man einfach beide Lautsprecherkabel in einen klinkestecker packen?

    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten :thumbs1:

    • Offizieller Beitrag

    :denker: Aslo du willst die beiden hinteren Lautsprecher an einen Pi anklemmen? Dann wäre das ja nur noch Stereo und dieser soll dann auch das TonSignal per BT geliefert bekommen? Wer sendet denn das Signal und kann man dem Sender sagen, dass er nur das "rear" Signal senden soll? Ich glaube nicht. Generell würde ich alles was BT auch im entferntesten betrifft sofort vergessen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • ...
    ich würde gerne aufgrund unschöner Kabel die hinteren beiden Lautsprecher der 5.1 Anlage über Bluetooth ansprechen. Hier soll ein raspberry zum Einsatz kommen.
    ...
    Kann man einfach beide Lautsprecherkabel in einen klinkestecker packen?
    ...

    Hallo XaGo,

    warum diese Aufgabe ein RaspberryPi übernehmen soll, der noch nicht mal über einen Audioeingang oder einen Ausgangsverstärker verfügt, ist mir unklar. Ich denke, es ist sowohl technisch übertrieben als auch zu kompliziert umzusetzen. Mit einer Zange schlagen sich Nägel auch nicht so gut ein. Ich geh außerdem mal davon aus, dass Du für die Übertragung die einzelnen Anschlüsse Rear Luft / Rear right für die Boxen nutzen willst - das lese ich zumindest heraus.

    Was die Kabel auf den Klinkenstecker angeht- kann man sicher mit viel Gefühl anlöten - aber wozu? Was dann tun damit? Die Pegel vom Lautsprecher <-> Line-in sind schon mal unterschiedlich, das muss angepasst werden.

    Also: Rear L/R jeweils über eine Pegelanpassung an ein Funkübertragungssystem

    (sowas hier: http://www.amazon.de/Marmitek-Audio-Anywhere-625-Tonübertragung/dp/B008DDOPBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453390339&sr=8-1&keywords=funk+audio+übertragung [Anzeige])

    dann aus dem Empfänger an einen Verstärker und dann an die Boxen. Braucht in der Nähe der Boxen Strom und Platz für Empfänger und Verstärker. Ob das so viel besser aussieht, vermag ich nicht zu sagen...

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!