Synology NAS Zugriff

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines RasPi B+. OS ist Raspbian Wheezy.
    Mit Linux beschäftige ich mich erst seit ein paar Tagen im Zuge der Inbetriebnahme des RasPi.

    Via Google hat bisher alles wunderbar geklappt. Bis auf meinen CSL-WLAN Stick läuft alles. Der macht aber bei einigen Probleme. Mit nem Edimax klappts.

    Nun bin ich aber dabei einen Zugriff auf mein Synology NAS herzustellen und das will einfach nicht hinhaun. SuFu brachte mich nicht wirklich weiter, nur einige andere Vorschläge bezüglich des Eintrags in die fstab

    Folgende Anleitung habe ich befolgt:
    http://www.robertsetiadi.net/raspberry-pi-a…are-on-startup/

    Im Dateimanager sehe ich nur die beiden Ordner die ich im Zuge des mountens angelegt habe, die Unterordner scheinen nicht auf.
    Ich kann auch nichts anlegen, Zugriff wird immer verweigert.

    Eventuell versucht mein RasPi ja das Verzeichnis zu mounten, noch bevor via WLAN eine Netzwerkverbindung hergestellt wurde, das ist aber nur eine Vermutung.
    Oder muss ich CIFS auf der Synology gesondert aktivieren, ich finde da nur nichts.

    Vielleicht weiß von euch jemand Rat.

  • Du musst die zu mountenden Ordner auf dem Synology NAS für NFS freigeben...:

    Systemsteuerung ==> Lasche "Win/MAC/NFS" : ganz unten anhakeln
    Dann nach "Gemeinsame Ordner" gehen, den freizugebenden Ordner auswählen und auf "bearbeiten",
    dort Lasche "NFS Berechtigungen" anklicken und eine Freigabe erstellen:
    Hostname: * (oder was DU willst)
    Privileg: lesen/schreiben (oder was DU willst)
    Squash: Alle Benutzer zu Admin (oder was DU willst....)
    Sicherheit: sys

    (!) Nicht vergessen: Haken bei: "Benutzern Zugriff auf Unterordner gestatten"

    :)

    Grüße, Zen

  • Hallo Zentris,
    danke für deine Antwort.
    Nachdem ich schon so gut wie im Bett liege, werd ich das morgen mal testen.
    Ich hab nur einige male gelesen dass es mit cifs auch funktionieren sollte und nfs des öfteren Probleme macht, drum hab ich das gar nicht probiert.

    Kannst du mir noch erklären warum nfs hier aktiviert sein muss?

  • Auf Linux-Systemen muss man explicite Dateisystemfreigaben (für NFS) erteilen.
    Unter normalem Linus erfolgt das mit Hilfe der Datei /etc/fstab, ein entsprechender Dienst muss auch noch laufen.
    Die Synology Software macht das alles selber, muss halt nur konfiguriert werden.

    NFS macht eigendlich weniger Stress als angenommen, solange die Netzwerkverbindung stabil ist (sollte im Home-LAN die Normalität sein).
    NFS v3 läuft über UDP... d.h. wenn da ein Paket verloren geht, gibt es Probleme.
    NVF v4 geht mit TCP, das ist besser (kannst du an der Synology auch einschalten).

    Manche Anwender werden von der Tatsache irritiert, dass neu hinzugefügte Files auf der Freigabeseite bei hoher Systemlast etwas verzögert verfügbar sind (asynchrones Verhalten), aber das ist eher die Ausnahme. Beobachtet hab ich bisher sowas nur wenige Mal auf wirklich hoch belasteten Anlagen (4 vCPU's) mit einer Load >10, und dann waren es auch nur Sekunden... dann war wieder alles gut.
    Wenn man also Files per NFS als Synchronisationsvehicle für Prozessabläufe benutzt, sollte man das bedenken... - da gibt es bessere Konzepte.

    Mounten per cifs sollte auch gehen: fstab Eintrag für NAS-Mount

    Mfg, Zen

  • Danke, es hat geklappt.

    Ein Fehler war dass ich den Freigabenamen meines NAS statt der IP verwendet habe, der konnte aber offenbar nicht aufgelöst werden.

    Ein weiterführender Link in deinem Link hat mir hier geholfen:

    Code
    sudo mount -a


    dann sieht man die Fehlermeldungen und kann eines nach dem anderen abarbeiten.

    Im Endeffekt funktionierte es dann mit:

    Code
    //NAS IP/SharedFolder /home/pi/NAS/SharedFolder cifs username=xx,password=xx,users,auto,user_xattr 0 0

    Workgroup brauchte ich keine.

    mit dem uid & gid (aus meinem ersten Link) hintenran hats nicht funktioniert. debian-transmission war unknown.

    Einmal editiert, zuletzt von daBrain (31. Januar 2015 um 14:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!