sysctl wird ignoriert

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin.

    Ich habe einen DS-Lite Anschluss, mit einem /64 IPv6-Subnet, welcher mir die Möglichkeit eröffnet, meine Geräte direkt per globaler IPv6 ins Netz zu bringen.
    Klappt auch alles wunderbar (IPv4 > IPv6 mit feste-ip.net).
    Allerdings bekomme ich per SLAAC immer eine Temporäre Adresse zugewiesen, die ich nicht benötige, da ich mir eine feste IPv6 am eth0 vergebe.

    So sieht das aktuell aus:

    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse e8:57:cb:ce:9f:f1
              inet Adresse:192.168.123.100  Bcast:192.168.123.255  Maske:255.255.255.0
              inet6-Adresse: 2002:aaaa:bbbb:cccc:acab:4cbf:837c:affa/64 Gültigkeitsbereich:Global   <----- NICHT NOTWENDIG
              inet6-Adresse: fe80::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
              inet6-Adresse: 2002:aaaa:bbbb:cccc::100/64 Gültigkeitsbereich:Global

    Nun habe ich versucht, mit Hilfe der sysctl.conf die automatische Konfiguration zu unterbinden. Dabei habe ich schon folgendes probiert:
    (das, was in eckigen Klammern steht, wurde einzeln getestet)

    Code
    net.ipv6.conf.[all/default/eth0].autoconf=0
    net.ipv6.conf.[all/default/eth0].accept_ra=0
    net.ipv6.conf.[all/default/eth0].use_tempaddr=0

    Allerdings hatte ich damit keinen Erfolg und deswegen testhalber alle möglichen anderen Werte geändert, und dabei festgestellt, dass anscheinend die Werte aus der sysctl.conf vollkommen ignoriert werden, vom System, obwohl die Werte in "/proc/sys/net/..." alle richtig gesetzt sind.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von BitterVoice28773 (31. Juli 2015 um 09:59)


  • Allerdings bekomme ich per SLAAC immer eine Temporäre Adresse zugewiesen, ...

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Das könnte evtl. daran liegen, zu welchem Zeitpunkt die Konfiguration/Eintragungen der sysctl.conf berücksichtigt/ausgeführt werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Das könnte evtl. daran liegen, zu welchem Zeitpunkt die Konfiguration/Eintragungen der sysctl.conf berücksichtigt/ausgeführt werden.

    Wenn ich mit "ip -6 addr del ..." die Adresse entferne, ist sie Sekunden später wieder da. Es wird also die sysctl zu keinem Zeitpunkt berücksichtigt.
    Nun ist die Frage, wie ich das ändern kann.


  • Wenn ich mit "ip -6 addr del ..." die Adresse entferne, ist sie Sekunden später wieder da. Es wird also die sysctl zu keinem Zeitpunkt berücksichtigt.
    Nun ist die Frage, wie ich das ändern kann.

    Schau mal, ob Du PE so deaktivieren kannst.


    sudo nano /etc/rc.local

    Hier trägt man vor "exit 0" folgende Zeile ein:


    for IF in "/bin/ls /proc/sys/net/ipv6/conf/*/use_tempaddr" ; do echo 0 > $IF ; done

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS (31. Juli 2015 um 11:04)

  • Auf die Idee war ich schon lange gekommen. Funktioniert leider auch nicht.
    Ich habe allerdings festgestellt, dass nicht mal die Werte für "valid_lft" und "preferred_lft" übereinstimmen mit denen aus "/proc/sys/net/ipv6/conf/[...]".
    Mit "ip -6 addr" bekomme ich viel höhere Werte als Restlaufzeit angezeigt. Also scheint irgend etwas anderes hier die Konfiguration zu übernehmen.
    Ich bin gerade völlig ratlos...

    Einmal editiert, zuletzt von BitterVoice28773 (31. Juli 2015 um 11:33)


  • Gutes Stichwort!

    Vielleicht dhcpcd5 installiert? Ist bei den neueren Images enthalten.

    Eventuell verfummelt der es. Auf der Homepage steht, dass dhcpd5 auch um IPv6 kümmert.

    korky2 Du bist mein Held! :D :danke_ATDE:

    Genau da lag das Problem. Seit Stunden suche ich die Ente und das Goorakel ab, ohne auch nur einmal diesen Hinweis zu finden.

    dhcpcd5 runter geschmissen, /etc/network/interfaces neu geschrieben (war mit dhcpcd5 verschwunden) und nun tut es 1A.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!