System auf andere SD-Karte übertragen?

  • Ich hatte zu Beginn meiner Pi 2-Karriere, also vor 2 Wochen, meine riesige Micro-SD-Karte verwendet (64 GB).

    Jetzt hab ich mir eine 4 GB organisiert, und möchte gern das System dorthin übertragen.

    Wie mach ich das am Einfachsten?
    Was ich bisher habe, ist eben das Original, und ein Backup davon, das ich mit Win32DiskImager erstellt habe.
    So wie ich das verstehe beinhaltet o.g. Backup auch den ganzen Leerbereich der eingangs erwähnten Karte, so dass ich das nicht auf die 4 GB-Karte übertragen kann.

    Danke für Infos.

    Servus
    Axel

  • Hallo Axel,

    wenn Du die Suchfunktion dieses Forums nutzt und z.B. nach den Stichworten

    Code
    Image auf kleinere SD Karte


    suchst, dann wirst Du einige Vorgehensweisen entdecken.

    Was ich auf die Schnelle gefunden habe und brauchbar klingt, ist der Link hier oder auch dieses.

    Wobei ich skeptisch bin, ob Du mit einem aktuellen Betriebssystem und einer 4GB-Karte glücklich werden wirst. Früher ging das auch mal mit einer 2BG-SD-Karte ganz gut - aber dann wurden die Installationen immer größer.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 18:50)

  • Mit 4GB wirst Du nicht mehr glücklich. Die SD Karte eignet sich eigentlich nur noch zum initialen Boot eines Systems, wo das root Filesystem auf einen exteren USB Stick oder eine externe Platte verlagert wurde. Mit 8GB bist Du auf der sicheren Seite.

    Du hast nicht geschrieben welches OS Du auf Deiner SD hast. Nehmen wir mal an es sei raspbian - dann geht das eigentlich recht schnell mit tar.

    Eine Alternative ist ein tar oder rsync Backup (kein dd backup !) mit diesem BackupScript zu erstellen und dann auf der neuen SD Karte zu restoren.

  • Hallo Axel,

    zuerst das Image (am besten eine Kopie der xxx.img Datei welche Dir Win32DiskImager erstellt hat) verkleinern, wie hier beschrieben:
    http://softwarebakery.com/shrinking-images-on-linux

    Dann mit Win32DiskImager verkleinertes Image auf SD-Karte mit geeigneter Größe schreiben.

    Gruß Bracew

  • Jessie geht mWn gar nicht mehr auf 4 GB Karten ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!