Systemausfall im Dauerbetrieb bei Videodarstellung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe derzeit ein Projekt mit 10 Raspberry Pi 3 - Geräten, welche jeder für sich die Darstellung eines Videobildes übernehmen sollen.
    Es gibt einen Videoserver, welcher das Bild über eine Weboberfläche (JavaScript) zur Verfügung stellt.
    Ein Image, welches auf Raspian aufgesetzt ist, auf dem der Firefox im Autostart hinterlegt ist, PiControl und ein VNC laufen habe ich zusammengestellt. Dieses Image kann ich nun auf MicroSD-Karten spielen und so die Pis betanken.
    Nun laufen alle Geräte und stellen das Bild des Servers dar.

    - Läuft super bis hierhin -

    Nach einiger Zeit zeigen die Pi´s nur noch ein schwarzes Bild. So fällt einer nach dem anderen aus... Der eine nach 5 Stunden, der andere erst nach einer Woche.
    Starte ich die Geräte neu, wird das OS nicht fertig geladen, sondern es wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Dateisystem defekt?
    Was kann ich tun?

    Leider habe ich nicht wirklich Ahnung und kann mir keine geeignete Lösung zusammenbauen, die auch stabil lauffähig ist.
    Die freundliche Suchmaschine hat leider auch nicht direkt geholfen.

    Über jede Art von Hilfe freue ich mich sehr.

    MFG

    VogelMann

  • Systemausfall im Dauerbetrieb bei Videodarstellung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Strommysteriun, mangelhafte Stromversorgung oder miese microSD Karte.

    Wenn der PI irgendwann ausfällt war es bei mir immer die Speicherkarte, bei anderen SD oder meist Netzteil ungeeignet.

    3 Tage bis eine Woche Laufzeit lag bei mir an den Transcend microSD Karten, mit Samsung EVO läuft er besser

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juli 2017 um 17:12)

  • Moin VogelMann,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Mein erster Verdacht war, da schreibt was die Karte voll. Aber das kann nicht sein. Bei identischer Einrichtug dürften nicht diese verschiedenen Laufzeiten entstehen.

    Kann es sein das am Einsatzort mal der Strom ausgeschaltet wird?

    Hast du die Möglichkeit die Karten in einem Linuxsystem zu prüfen?
    Wenn ja, ob man mit einem fsck zumindest eine Karte wieder zum Leben erwecken kann. Dann kann man sich die Logdateien ansehen.

    Die Erfahrung hat gezeigt das "schlechte" Netzteile, z.B. Handy-Ladeteile, nicht gut sind. Durch den Gebrauch dieser Teile kommt es zu sehr merkwürdigen Fehlern.

    Erzähl doch mal, was du für Netzteile und Sd-Karten du einsetzt.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin und vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

    Als Speichermedium verwende ich Verbatim Micro SDHC Class 10 Karten in 8 und 16 GB Größe.
    Habe auch schon Kingston und Lexar 300x Karten getestet. Hatte leider genau den selben Effekt.

    Spannungsversorgung erfolgt über die Originalen Raspberry Pi Netzteile, also auch kein Handyladegerät.
    Ob der Strom dort nun ab und an mal Schwankungen hat, oder evtl. kurzfristig ausfällt, kann ich nicht sagen.
    Bewusst wird er wohl nicht abgeschaltet, da es sich um eine Maschinenhalle handelt.

    Die Variante eine der Karten in einem Linux System zu checken habe ich heute Vormittag ausprobiert.
    FSCK hat mir zwar Fehler gemeldet an dem Dateisystem, die behoben wurden, dies hat aber leider keinen Effekt.
    Stecke ich die reparierte Karte in den Pi, startet er wieder nur bis zu der bereits bekannten Fehlermeldung.

    Gruß

  • dreamshader
    29. Juni 2017 um 15:33
  • fsck macht, wenn es eine EXT2/3/4 Partition findet, auch nur ein e2fsck -p am gemounteten filesystem.

    Wenn die automatische Reparatur ohne Nachfrage nicht mehr gelingt, musst Du eine Stufe runtergehen und an die > ungemountete < Partition mit < e2fsck -p > rangehen und ein < sync > danach auch nicht vergessen ! Meistens reicht das schon.

    e2fsck und badblocks sollte man nur mit anderen aufrufbaren Optionen verwenden, wenn man genau weiß, was man tut.

    Und zulezt immer ein < e2fsck -f >


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    eine andere Idee zur Anzeige von Webseiten ist Screenly OSE.
    Diese Software ist kostenlos erhältlich und läuft bei mir im Dauereinsatz und ein Stromausfall macht dem Raspberry Pi mir auch nicht zu schaffen. Du kannst die Anzeige komplett über eine Weboberfläche verwalten, somit auch passend zur Fernwartung, wenn du Zugriff auf das Netzwerk hast.

  • Moin VogelMann,

    hast du dir auf der "reparierten" Karte mal die Logdateien angesehen?
    Oder anders. Kannst du mit einem Linux-System versuchen die 2.te Partition zu mounten und nachsehen ob was in den Logdateien und ob das Dateisystem voll ist.

    Es muss ja einen Grund geben warum die Karten unbrauchbar werden.

    Du hast geschrieben, das der Fehler sich durch einen schwarzen Bildschirm bemerkbar macht.
    Kann es sein, das in der Maschinenhalle große elektrische Lasten geschaltet werden?
    Kannst du einen Raspberry in einer anderen Umgebung testen?? Damit obiges ausgeschlossen werden kann.

    Nur du kannst die Umgebung der Raspberry's beurteilen.

    Ich weiß, es ist wie das suchen eine Stecknadel im....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,

    Screenly OS hab ich denn auch mal schnell ausprobiert. Ist leider eher suboptimal gelaufen, da nur alle 10 - 15 Sekunden ein neues Bild kommt. Als ruckeln kann man das also schon nicht mehr bezeichnen.

    Der Test in einer anderen Umgebung läuft jetzt gerade, kann aber noch dauern, bis ich hier etwas sagen kann.
    Der Pi PoE Switch ist auch angekommen und wird morgen in Betrieb genommen.
    Ebenso habe ich noch eine UPS Pico gekauft, die ich morgen zusammenstecken und mal mit anbringen werde, um Spannungsschwankungen Monitoren zu können.
    EMF kann ich aufgrund der Maschinen leider auch nicht ausschließen, daher noch einen Pi mit einem 20 m HDMI Kabel an einen anderen Ort gebracht.

    Mal schauen, ob einer der getesteten Ansätze einen auch nur geringen Erfolg mit sich bringt.

    Vielen Dank nochmal, sollte noch jemandem etwas einfallen, bin ich gerne bereit alles auszuprobieren!

  • Weil ich über die anderen Browser keine Java-Script Integration habe.
    Ebenso habe ich im Firefox die Möglichkeit die Passwörter zu hinterlegen und über AUTOAuth eintragen zu lassen.
    Oder sehe ich das falsch?

    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!