tastatur am pi und vnc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo,
    ich verwende raspbian und will meinen Tablet PC quasi als Monitor verwenden.
    dazu habe ich auf dem Raspi tight vncinstalliert und auf dem Tablet einen vnc client.
    das geht erstmal pima, nur die Eingabe mit der Tastatur ist etwas mühsam. (Auch mit einer "echen Tstatur" wenn ichsie direkt am Tablet anstecke.)

    Meine Idee war darum, die Tastatur direkt am raspi ein zu stecken und den Tablet als reinen Monitor zu betreiben.
    Leider funzt die Tastatur so nicht. Ich bekomme keine Eingabe auf den pi!
    - Die Tastatur ansich funktioniert an anderen Geräten.
    - Das Netzteil kann 2A. (Ich hab das Netzteil, mit dem Pi schon mal mit der Tastatur am laufen gehabt.)
    - An der Tastatur leuchtet die NUM-led, wenn ich die entsprechende Taste drücke. Die Großstelltaste geht aber nicht.

    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt/gelöst?

    Gruß,
    drewle

  • Guten Morgen drewle,


    ...
    - Das Netzteil kann 2A.
    ...

    autsch :fies: ... immer dasselbe.
    Micro-USB? Dann kommt da nur 1 A ...

    OK ... das was Du beschreibst ist imho kein Problem sondern logisch.
    Du gehst mit einer Remote-Software auf den RPi. Also erwartet der wohl auch die Tastatur-Eingaben von einer entfernten Station und kann mit lokalen Eingaben nichts anfangen.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Die Tastatur hab ich schon beim booten dran gehabt.

    Häää warum kommt nur 1A raus. Was hat das mit Mikro USB zu tun?

    Hmm, ich dachte eigentlich, dass bei vnc beide Eingaben funktionieren. Die am lokalen Rechner und die an entfernten.
    Das hört sich vernünftig an. Hat da auch schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

    Gruß,
    Drewle


  • Häää warum kommt nur 1A raus. Was hat das mit Mikro USB zu tun?

    lese dich ein in raspberry PI Stromversorgung !


    OK ... das was Du beschreibst ist imho kein Problem sondern logisch.
    Du gehst mit einer Remote-Software auf den RPi. Also erwartet der wohl auch die Tastatur-Eingaben von einer entfernten Station und kann mit lokalen Eingaben nichts anfangen.
    cheers,
    -ds-

    komisch ich kann das, ich starte am PI x11vnc

    und kann im LX Terminal entweder am PI tippen oder am Client über vnc :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. April 2014 um 22:26)

  • Hey jar, alter Bär ...

    nee ... der möchte, wenn ich es richtig verstanden habe, die Tastatur lokal auf dem RPi nutzen aber das Tablet über vnc als Monitor ;) ...
    Mal abgesehen dass das grottenlahm sein dürfte, glaube ich nicht, dass das so funktioniert.

    cu,
    -ds-


  • Hey jar, alter Bär ...
    nee ... der möchte, wenn ich es richtig verstanden habe, die Tastatur lokal auf dem RPi nutzen aber das Tablet über vnc als Monitor ;) ...
    Mal abgesehen dass das grottenlahm sein dürfte, glaube ich nicht, dass das so funktioniert.

    probiere es aus, es funktioniert OK lahm

    entweder am PI auf Tastatur oder über android vnc

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. April 2014 um 23:47)

  • Hi,
    das hört sich doch schon mal ganz gut an. Dann werde ich wohl auf x11vnc umsteigen und schauen, ob das dann geht.
    Oder hat das schon jemand mit tightvnc gemacht?

    Lg drewle

    ps: langsam ist hoffentlich nicht zu langsam. Ich will ja keine wilden shooter damit spielen.;)

  • Ich bin auch der Meinung das müsste funktionieren. Brauchst du denn x11? Oder willst du nur auf Shell zugreifen? Denn dann würde ich "screen" empfehlen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hi,
    ich wollte ein wenig programmieren und hab dazu Code:Blocks auf dem pi installiert. Leider hab ich nicht immer die Möglichkeit mit einem echten Monitor zu arbeiten.
    Auf die Konsole hab ich Zugriff, ganz normal über SSH. Ich hab hier auf dem Tablet serialbot installiert. Das geht soweit ganz ordetnlich.
    Ich hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Was ist denn screen?

  • jar,
    kannst Du mir bitte nochmal weiter helfen? (nachdem es bei Dir geht.)
    Ich hab jetzt raus gefunden, dass ich mit meiner Tastatur auf dem pi in einer ganz anderen Sitzung bin. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das x11vnc ein addon auf tightvnc und ich brauch beide auf dem pi, oder?
    Wie muß ich denn jetzt was starten, damit es rivhtig tut?

    Danke,
    drewle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!