Tastatur simulieren für USB-Splitter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe vor an den Raspi einen USB-Splitter anzuschliessen, um eine Festplatte an zwei PCs nutzen zu können.

    Nun hat der USB splitter einen Knopf um von PC1 auf PC2 zu schalten , oder man kann durch die "Rollen"- Taste an der Tastatur umschalten.

    Ich möchte auf dem Raspi einen Automatismus hinterlegen das er immer bei einem bestimmten Ereignis automatisch umschaltet (wechselt).

    Dazu muss ich quasi die Tastatureingabe simulieren.

    Habe schon gegoogelt und bin auf den "echo" befehl gestoßen.

    geht das? "echo roll" ?


    oder wie kann ich das hinbekommen?

  • Das kannst du unter anderem mit dem Programm "xdotool". Ist glaub ich auch vorinstalliert. Wenn nicht dann mit

    Code
    sudo apt-get install xdotool


    intallieren.

    Die Rollen(Scroll Lock) Taste kannst du dann mit

    Code
    xdotool key Scroll_Lock


    drücken (lassen).

    Es sind auch Tastenkombinationen möglich

    Code
    xdotool key Alt+Scroll_Lock


    Simuliert ein drücken der Tastenkombination "Alt" und "Rollen(Scroll Lock)"

    Das Programm "echo" gibt einfach nur Text auf dem Bildschirm aus.

    DON'T PANIC!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!