Tastaturlayout systemweit setzen

  • Weiss jemand, wie ich unter Raspbian Jessie mit grafischer Benutzer-Oberfläche das Tastatur-Layout so setzen kann, dass es auch in der Login-Dialog-Box stimmt und beim Einrichten weiterer Benutzer mitübernommen wird?

    Ich habe eine Logitech MK-270 Tastatur mit schweizerdeutschem Layout. Obwohl ich mit raspi-config alle Anpassungen gemacht habe und sich in den Dateien /etc/default/keyboard sowie /etc/default/locale die erwarteten Daten befinden, muss ich für jeden neu eingerichteten Benutzer über das Menü Einstellungen > Tastatur und Maus das Layout der Tastatur noch setzen.

    In der Login-Dialogbox passt das Tastatur-Layout ebenfalls nicht. Hingegen ist beim Zugang mit Putty über SSH alles wie erwartet korrekt.

    Tragisch ist das alles nicht, nur wäre es halt schön zu wissen, wo man das richtig setzen kann (damit ich mich bei meinen Passworten nicht immer verhaue). Ich konnte bisher keine Lösung finden.

  • Es gibt noch eine dritte Datei, um das Keyboardlayout auf grafischen Benutzeroberflächen zu setzen. Wenn ich mich nich irre, müsste die Datei bei Raspbian unter folgendem Pfad zu finden sein:
    [font="Courier New"]/etc/X11/xorg.conf.d/[/font]

    Dort kann man eine Datei mit der Endung "[font="Courier New"].conf[/font]" anlegen, z.B. "[font="Courier New"]20-keyboard.conf[/font]" und dort Werte eintragen, um das Tastaturlayout für grafische Programme einstellen zu können. Die Datei könnte für die Schweiz z.B. so aussehen:

    Code
    Section "InputClass"
            Identifier "keyboard"
            MatchIsKeyboard "yes"
            Option "XkbLayout" "ch"
    EndSection

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (9. September 2016 um 09:29)


  • Es gibt noch eine dritte Datei, um das Keyboardlayout auf grafischen Benutzeroberflächen zu setzen. Wenn ich mich nich irre, müsste die Datei bei Raspbian unter folgendem Pfad zu finden sein:
    [font="Courier New"]/etc/X11/xorg.conf.d/[/font]
    [...]

    Diese Datei, bzw. das Verzeichnis gibt es auf meinem Raspi nicht, aber ich konnte das Problem lösen.

    Ich weiss nicht genau, was die Ursache ist aber folgendes habe ich gemacht:
    1) Mit Win32DiskImager SD Karte nochmals erstellt, d.h. nochmals neu angefangen.

    2) Gestartet und über das Menü Einstellungen > Tastatur und Maus [font="Thread-00001774-Id-00000022"] [/font]das Layout der Tastatur gesetzt. Nach dem Neustart war das Layout unter dem Benutzer Pi ok.

    3) Über das Menü Einstellungen > Raspberry-Pi-Konfiguration weitere Einstellungen, inkl. Sprache und Tastatur sowie der automatischen Anmeldung vorgenommen. Nach einem erneuten Neustart war das Layout in der Login Dialogbox immer noch falsch, aber nach dem Login mit pi immer noch korrekt.

    4) Login-Versuch über SSH mit PuTTY war auch ok und das Tastaturlayout im Terminalfenster passte soweit perfekt.

    5) In einem Terminalfenster mit raspi-config die Boot-Optionen so geändert, dass mit einem Terminalfenster gestartet wird. Nach Neustart war beim Login-Prompt des Terminalfensters das Tastatur-Layout ebenfalls falsch. Ich hab dann im Terminalfenster mit pi eingeloggt und mit sudo raspi-config das Tastatur-Layout nochmals geändert. Im Gegensatz zu den Einstellungen unter 2) und 3) wird hier auch der Typ des Keyboards abgefragt. Im Gegensatz zu bisher, wo ich immer Generische Logitech Tastatur gewählt habe, habe ich diesmal Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl) gewählt.

    6) Nach einem Neustart war das Layout für den Login-Prompt ok und ich habe mit raspi-config die Boot-Option wieder so gesetzt, dass ich mich über die grafische Oberfläche mit einem Benutzer anmelden muss.

    7) Nach dem Neustart in der grafischen Oberfläche war das Tastatur-Layout in der grafischen Oberfläche auch ok. Ich habe nach dem Einloggen einen neuen Benutzer mit y im Usernamen und einem @ im Passwort erstellt und konnte mich anschliessend mit diesem Benutzer neu anmelden. Alle Einstellungen für diesen Benutzer waren ok.

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Reihenfolge des Vorgehens eine Rolle spielte oder ob es an der Wahl des Tastaturmodells gelegen hat. Im Internet habe ich Hinweise gefunden, dass Logitech Funktastaturen bei Arch-Linux Probleme machen.

    Einmal editiert, zuletzt von pgloor (9. September 2016 um 11:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!