TBOplayer kein Sound mit Hifiberry Dac+ (Raspbian Wheezy)

  • TBOplayer kein Sound mit Hifiberry Dac+ (Raspbian Wheezy)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • der omxplayer unterstützt leider nur die nativen Audioanschlüsse des RPi, nämlich HDMI und analog.

    Ich musste mich auch schon damit herumschlagen. Da der analoge Audioausgang grottenschlecht ist (irgendeine einfach hingeschwindelte PWM-Umsetzung) und am qualitativ anständigen HDMI-Port das Audiosignal nicht direkt abgegriffen werden kann, greife ich in diesem Fall zu folgendem >> HDMI-Audio-Extractor [Anzeige] <<. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger kann die Audio-Information in den EDID-Daten, die dieser Extraktor zum RPi weitergibt, mit einem Schalter eingestellt werden. So kann auch ohne Betrieb eines echten HDMI-Bildschirms eine hochwertige Audioausgabe über HDMI erfolgen. Das ist z.B. wichtig, wenn gar kein oder ein kleines LCD (über GPIO oder DSI) anstelle eines HDMI-Bildschirms verwendet wird.

    Wichtig ist nur, dass der Audio-Extraktor bereits läuft, wenn der RPi bootet und die HDMI-Treiber einstellt. Außerdem muss die Datei /boot/config.txt angepasst werden. Weitere Details siehe >> hier <<. Wenn man diese beiden Punkte befolgt, funktioniert dieses Gerät am RPi wirklich einwandfrei, allen negativen Amazon-Rezensionen zum Trotz...

    Eigentlich bin ich ein echter Fan von den Hifiberry-Soundkarten. Aber weil der omxplayer dies derzeit(?) nicht unterstützt, habe ich noch eine zweite Hifiberry DAC+ unbenutzt in der Schachtel herumliegen und der Extraktor arbeitet als Pseudo-Soundkarte.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!