Telegram (Messenger) für den Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,

    Viele kennen sicher die Whats App Alternative Telegram
    Wie ich in einem Artikel gelesen habe lassen sich Bilder, Nachrichten und Videos versenden
    Man kann sowohl am Raspberry empfangen und senden

    Hier der Link zum Artikel:
    http://www.tutorials-raspberrypi.de/webs...spberrypi/


    Nur verstehe ich das nicht so genau, wie dort beschrieben steht das man eine Simkarte braucht??? Am Raspberry anschließen oder wie? xD :s

    Bitte könnte jemand so freundlich sein und mir die komplette Installation erklären und was es mit der Sim Karte auf sich hat :helpnew:

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von reis_bauer_77 (28. März 2015 um 14:13)

  • Du brauchst eine Sim Karte um eine Referenznummer zu haben, für Whatsapp und Telegram brauchst du ja auch eine Nummer.
    Die Sim Karte kannst du einfach in einem Handy haben.
    Ich habe z.B: meine Festnetznummer genommen (gute Englisch Kenntnisse vorausgesetzt)
    Zu beachten ist das man sich von Telegram anrufen lassen muss weil die SMS nicht zum Festnetz durchkommt.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (28. März 2015 um 14:18)

  • Und was ist damit gemeint?
    Das die Nummer nach einem eigenen Format sein muss

    Zitat

    Nun muss nur noch die Handynummer und Vor und Nachname (die in dem Profil stehen sollen) angegeben werden. Achtung: Die Nummer muss im Format +4917612345678 angegeben werden. Der Nachname kann auch mit Enter übersprungen werden.

  • Damit ist gemeint, dass die Länder-Vorwahl mit angegeben werden muss, da diese Dienste 1. international agieren und 2. keine automatische Erkennung bei telegram-cli stattfindet, woher die Nummer denn stammt.
    Das bedeutet, wenn Du beispielsweise aus Deutschland kommst und im D1-Netz unterwegs bist, müsste beispielsweise +49151123456789 angegeben werden.

    Telegram ist außerdem ziemlich Schnuppe, ob das SIM aktiv genutzt wird, anders als Whatsapp, wo alles daran hängt.
    Die Nummer dient nur zur Erstellung des Kontos im Netzwerk, jeder, der die Nummer dann im Telefonbuch hat, kann mit Dir schreiben.

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]


  • Danke für deine Antwort,:thumbs1:
    Denkst du das es mit einer anderen Vorwahl auch funktioniert wie mit der Vorwahl von Österreich (43)?


    Sofern Deine Karte aus Österreich stammt, musst Du natürlich die +43 statt +49 angeben, klar.

    Wenn Du dennoch unsicher bei dem Schema bist, kannst Du in den Einstellungen Deines Mobiltelefons oder Smartphones die Nummer auch so erfassen (unter neueren Versionen von Android/Linux ist dies Beispielsweise per Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> Meine Telefonnummer möglich).


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Hustenbold (29. März 2015 um 18:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!