Telnet-Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich versuche Telnet auf dem Raspberry zum laufen zu bekommen (also das Raspberry soll der Server sein).

    Ich hab auch schon den passenden Threat gefunden:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-telnet

    Leider ist der inzwischen geschlossen, so dass ich meine Frage da nicht stellen kann.

    Das mit der installation klapt ja. Nur kann ich dann das telnet nicht wie dort beschrieben mit:
    /etc/init.d/xinetd restart
    starten, weil es bei mit xinetd auch nach der Installation an dort (init.d) nicht gibt.

    Hat jemand ne Idee wie ich das Telnet so, oder gerne auch über einen ganz anderen Weg zum Laufen bekomme?

    Gruß,
    Zaadii.


    (Hintergrund: Ich will von meinem Commodore 64 mit telnet rüber auf mein Raspberry, und ich bin froh, dass er jetzt telnet kann - an ssh ist da nicht zu denken)


  • Das mit der installation klapt ja. Nur kann ich dann das telnet nicht wie dort beschrieben mit:
    /etc/init.d/xinetd restart
    starten, weil es bei mit xinetd auch nach der Installation an dort (init.d) nicht gibt.

    Poste mal von deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy telnetd inetutils-telnetd
    service openbsd-inetd status
    ps -fC inetd
    cat /etc/inetd.conf | grep -i telnet
    sudo netstat -tulpen | grep -i :23
    cat /etc/passwd | grep -i telnetd

    EDIT:

    BTW: Kann dein Commodore 64 evtl. telnet-ssl?

    Code
    apt-cache policy telnetd-ssl telnet-ssl

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (25. Mai 2015 um 08:05)

  • Hallo RPI444,

    hat etwas gedauert bis ich rasugefunden hab wie ich aus dem Terminal text rauskopieren kann. Hier die Ausgaben zu den von Dir vorgeschalgenene Eingaben:

    Ich denke das bedeutet, dass telent bei mir nicht installiert ist. Ich habe mir das aber mit get-apt install schon aus das pie gespielt.

    Muss ich es noch aktivieren?

    Gruß,
    Zaadii.


  • Ich habe mir das aber mit get-apt install schon aus das pie gespielt.

    Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Evtl. erneut die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy telnetd inetutils-telnetd


    posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sorry, bei dem Satz ware wohl meine Finger etwas zu schnell:

    Zitat

    Ich habe mir das aber mit get-apt install schon aus das pie gespielt.

    Sollte heisen:

    Ich habe mir das aber mit get-apt install schon auf das Pi gespielt.

    Will heißen, ich glaube das telnet schon installiert zu haben.

    Hier nochmal die Ausgabe:


  • Will heißen, ich glaube das telnet schon installiert zu haben.

    Ja, aber telnetd aus dem Package telnetd ist einfacher zu benutzen. Versuch mal:

    Code
    sudo apt-get install telnetd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    vielen Dank für die Hilfe.
    Ich komme jetzt mit dem C64 auf mein PI. :bravo2:


    An alle CommodoreFans:
    Falls tatsächlich jemand anderes das auch mal versucht und tatsächlich auf diesen Threat stoßen sollte noch ein Tip.
    Mit dem Kiperterm bei der Verbindung den vt100 Modus wählen und nicht (wie sonst) petscii, sonst versteht das Pi das passwot nicht. (was mich überigends zu einer weiteren Frage bringt, mit der ich aber in ein ganz anderes Forum abtauchen muss :^^: ).

    Gruß,
    Zaadii.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!