Terminal Breite setzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Sicher?
    Setz doch mal cols auf 10, ich zwar gerade keinen PI im Zugriff, würde mich aber wundern, wenn raspbian anders als RH reagieren sollte....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • :D Ich dachte, dass die Fenstergröße mit variiert ::D

    Mein Problem ist der Zeilenumbruch am Ende, da Tabellen dann doof dargestellt werden.

    Gibt es eine Möglichkeit mit der höhren Spaltenzahl auch gleichzeitig das Fenster zu verbreitern?

    Ich habe bereits im Internet gelesen, dass es wohl nicht möglich sein wird, seitwärts zu scrollen?

    Wie kann ich das Terminal so setzen (am besten temporär für ein Programm), dass es keinen Zeilenumbruch am Ende gibt, sondern nur angezeigt wird, dass es dort noch Zeichen gibt, die nicht dargestellt werden können?

  • Hallo Verrain,

    steuerst Du einen Fernschreiber an?

    Anderenfalls bewirkt stty hier gar nichts.

    Wenn Du LXTerminal meinst: Über die Manual-Pages erfährst Du, welche Parameter LXTerminal beim Aufruf übergeben werden können, um die Breite, Höhe, Fenster-Beschriftung etc. zu setzen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Mai 2016 um 19:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!