Terminal in passender Größe platzieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    und ja, ich gebe zu, ich habe noch nicht intensiv gesucht.
    Aber ich bin happy etwas Grafik in Python nun hinzubekommen.
    Ich möchte gerne beim Start in die GUI ein Terminal öffnen, das die rechte Hälfte des Bildschirms einnimmt damit ich auf der linken Hälfte meine Python Sache laufen lassen kann, die Ausgaben auf der Konsole beinhaltet.
    Also links steht mein Python und rechts scrollt die Konsole.

    Ich habe mal ein Muster auf meinem Ubuntu gemacht.


    Danke

    VM

  • Hallo Villamarinella,

    über

    Code
    man lxterminal

    erfährst Du, welche Parameter (Größe, Position) Du beim Aufruf des LXTeminal übergeben kannst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Villamarinella,


    Hast Du das gesehen?

    https://github.com/villamarinella

    Den Link hattest Du mir mal in einer PM geschickt. Aber damals war da nur ein Eintrag... Fleißig, fleißig!


    Du hast ja viel dazu beigetragen.


    :blush:



    Und ja, das sollte es sein:

    --geometry=CHARACTERSxLINES
    Set the terminal's size in characters and
    lines


    Genau! Du kannst sogar Kommandos definieren, die beim Start von LXTerminal gestartet werden oder die Kopfzeile Deinen Vorstellungen anpassen... Das Teil ist recht praktisch.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!