Tipp: IPV6 deaktivieren

  • Servus,
    ich setze grad' meinen Ubuntu Laptop neu auf und habe da eine interessante Möglichkeit entdeckt, um IPV6 abzuschalten.
    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Klappt auch perfekt auf dem Raspi ...


    Quelle: http://www.neuraldump.com/2016/11/how-to…/#comment-22453

    cheers,
    -ds-

  • mmmh, ich habe das bei mir anders und auch funktional gelöst.

    Einfach in die Datei
    /boot/cmdline.txt
    folgendes einfügen:
    iv6.disable=1
    fertig

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

    Einmal editiert, zuletzt von FoCMB (30. Juli 2017 um 10:38)

  • Hi,

    danke,

    die Frage oben finde ich interessant, ich möchte die gerne noch genauer stellen:
    1. braucht man Ipv6 wenn man nur das reine Jessie laufen lasst?
    2. Welche Dienste brauchen IPv6?
    3. Welche Anwendungen?

    Danke,

    mojopi

    Gesendet von meinem UMI TOUCH mit Tapatalk

  • Zitat von "mojopi" pid='293393' dateline='1501472620'


    1. braucht man Ipv6 wenn man nur das reine Jessie laufen lasst?

    Wenn sich das reine jessie (nicht nur temporär) in einem (W)LAN oder an einem Internet-Anschluss befindet, das bzw. der nur natives IPv4 kann, braucht man m. E. kein IPv6.

    Zitat von "mojopi" pid='293393' dateline='1501472620'


    2. Welche Dienste brauchen IPv6?
    3. Welche Anwendungen?

    Alle Dienste bzw. alle Anwendungen die ipv6-fähig sind.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • IPv6 ist schon recht nützlich.
    Zum Beispiel wenn sich alle Geräte im Netz 192.168.178.0/24 befinden und ein neues Gerät wie zum Beispiel ein Switch, Router oder sonst was mit vorkonfigurierter IPv4 Adresse neu dazu kommt. Oder ein neuer Pi und man will nicht erst in Router gucken welche IP der jetzt bekommen hat.

    ping6 ff02::1%eth0 und man sieht alle Geräte die per Link Local erreichbar sind. Entweder guckt man vorher einmal nach allen Geräten, schließt das neue an und führt den ping6 noch einmal aus und vergleicht welche IPV6 Adresse dazugekommen ist oder man hat die Macadresse, die eigentlich auf einem Gerät ja drauf steht. Dann kann man einfach über die so herausgefundenen IPv6 Adressen auf ein Gerät zugreifen.

    So spart man sich wegen neuen Switch das umkonfigurieren des Rechners in des Netz des Switches, setzen der richtigen IP und das zurück konfigurieren.

    Außerdem haben die meisten Anschlüsse ja mittlerweile IPv6 und selbst wenn man am Anschluss noch kein IPv6 hat stört es im Netz ja nicht.
    Man kann sich damit beschäftigen und nicht erst wenn dann am Anschluss auch bzw nur noch IPv6 geschaltet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!