Tool für eigenes Webinterface

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    ich bin neu hier und auch ein Neuling im Thema raspberry.
    Nachdem ich mir nun so ein schönes Teil gekauft habe ging ich auch sofort daran etwas damit zu spielen.
    Zuerst habe ich dieses Webinterface nachvollzogen.
    Da dies gut funktioniert hat wurde in mir die Idee geweckt selbst ein solches Interface zu erstellen.
    Es soll mehrere GPIO's bedienen können und graphisch etwas mehr hergeben.
    Ich möchte eigentlich die Buttons frei über einer Grafik platzieren.
    Da ich in dieser Thematik aber noch komplett unbedarft bin habe ich begonnen eine Software zu finden in der man, wie mit einem Baukasten, die Oberfläche zusammenbaut und dann die Shellbefehle nur noch einfügt.
    Kann mir da jemand ein Tool empfehlen? (am besten auch noch portabel)
    Oder sehe ich das zu blauäugig?
    Dann bin ich auch für andere Ratschläge dankbar.

    BYe André

  • Hi

    Matthias
    was meinst du mit SHC ?
    Smart Home Control?
    Gesucht hatte ich schon vorher, aber nichts gefunden.
    Ich möchte ja nichts übernehmen, ich will ja meine eigene Version mit meinen (noch) bescheidenen Mitteln entwerfen.

    Gummi
    das WebIOPi habe ich mal installiert, funktioniert auch soweit.
    Leider habe ich noch nicht geschnallt wie man da ein eigenes Interface bastelt.
    Es soll ja komplett personalisiert für mich sein.
    Aber nach Bauksaten sieht es leider nicht aus.
    Und munter drauf los coden würde mich wohl eher frustieren.
    Ich habe zwar Erfahrung in verschiedenen Basic Dialekten, aber das hilft mir hier nur wenig.

    Den Thread über deine Poolsteurung werde ich mir auch noch ansehen, hatte aber noch nicht genug Zeit und die erste Seite mit der Hutschiene hat mich erst einmal abgeschreckt.:D

    Danke schon mal für eure Mühe.

    Ich habe vor Jahren mal eine Homepage mit Netobjects Fusion erstellt.
    Könnte man nicht damit die Seite entwerfen und dann die PHP Befehle einbinden?

    BYe André

    Einmal editiert, zuletzt von elektrolurch (30. Juli 2014 um 17:09)

  • Hi

    ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe, oder ob es das was ich suchte nicht gibt.
    Ich suchte nicht nach einem Editor auf Komandozeilenebene, sondern ein Tool mit dem man grafisch per drag and drop die Seite generieren könnte um dann zum Schluß hinter die Buttons die Befehle von Hand zu legen.
    Ich suchte diesen Weg da ich noch keine html Seite von Hand geschrieben habe, aber seis drum.
    Ich bearbeite nun von Hand per WinSCP die Dateien und versuche mich halt langwierig in die html Struktur einzuarbeiten.
    Ich habe mich auch für WebIOPi entschieden.
    Leider habe ich noch nicht viele Beispiele gefunden an denen man sich was abschauen kann um die Thematik besser zu verstehen.
    Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Danke an alle die sich bemüht haben

    BYe André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!