traffic shaping im Homenetz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten tag,

    Wollte mal Hallo sagen da ich jetzt mich mal entschlossen habe im Rasp-Forum was mit zu wirken.

    Zu meinem Einstand kommt auch direkt mein neues Projekt. Hab schon einiges versucht aber ich komm einfach nicht zum richtigen Erebnis.

    Mein Projekt:

    Da ich in einer WG mit 6 Leuten wohne, kommt da ein haufen Traffic an und ich bin es Leid beim Spielen einen Ping höher der 500er Marke zu haben oder auch eine Website mehr als eine Minute zu Warten. Deshabl kommt mir mein Raspberry Pi mit helfender Hand entgegen und bietet sich als traffic shaping server an. Nur die Konfiguration macht mir etwas Sorgen.

    Mein Aufbau:

    Router:
    Fritzbox 7320

    Verteilung:
    1x Gigabit switch
    1x Wlan Access Point TL-WA830RE
    1x Raspberry Pi an dem Gigabit switch

    Meine Idee:

    Um alle Geräte im Haus zuerst allen Traffic über den Raspberry zu schicken, muss man ihnen sagen, das er der neue Router ist und in der sysctl.conf das package forwarding erlauben. Man stellt in der network interface Datei eine statiche ip ein mit dem Gateway "Router" und installiert dann noch iptables und konfiguriert es jenachdem wie es einem passt.

    Mein Problem:

    Die Netzwerkgeräte suchen sich immer die Fritzbox als Gateway asu, obwohl der DHCP server ausgestellt ist und akzeptieren nicht den raspberry pi. Mit manueller ip-adress wahl sendet der raspberry pi die Packete nicht weiter und man kann keine Verbindung zum Internet aufbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Geul (29. Oktober 2014 um 01:41)

  • Hallo Geul und willkommen in der "Gemeinde"!

    Ich bin zwar kein traffic shaping Spezialist aber in einem Gb Netzwerk mit mehreren Usern würde ich den RPi mit seiner doch eher bescheidenen LAN Technik (Durchsatz) nicht verwenden wollen - mit grosser Wahrscheinlichkeit kriegst Du die erwünschte Performance nicht hin.

    Gruß, mmi


  • ...
    ... würde ich den RPi mit seiner doch eher bescheidenen LAN Technik (Durchsatz) ...
    ...


    es sei denn, er routet alle Mitbewohner über den RPi - dann braucht er noch nicht mal mehr den Durchsatz runterregeln :lol:
    //EDIT: Mal ganz abgesehen davon, dass ich Dir - wäre ich Dein Mitbewohner - kräftig in den A... treten würde, wenn Du mir wegen Deiner Zockerei die Bandbreite beschneiden würdest ;)

    cu,
    -ds-

  • Eventuell haben die noch alte Leases? Die Adressen und co werden für einige Zeit zwischengespeichert und erst danach abgefragt.

    Zitat

    ipconfig /release

    Dieser Befehl kann am jeweiligen PC ausgeführt werden.

    Aber mal eine andere Sache - die Fritzbox dürfte etwas neuer sein. Die haben seit einiger Zeit eine eingebaute Funktion zur Priorisierung von Online-Spielen. Schalt mal die Experten-Ansicht ein und such nach der entsprechenden Seite. (Du scheinst ja in die Konfiguration zu kommen)


    Edit: mmi - 4:48, echt? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Darki (29. Oktober 2014 um 09:17)

  • Mit der Software der Fritzbox kannst Du die Prioitäten einzeln zuteilen. (Expertenmodus)
    Denke das wäre der einfachere Weg.

    Was natürlich deine Mitbewohner dazu sagen.... ; )

    Einmal editiert, zuletzt von robsig12 (29. Oktober 2014 um 09:34)

  • Eigentlich sollte die Fritzbox das sauber auf alle aufteilen.

    Die Tatsache, dass Geul Probleme hat, muss bedeuten, dass entweder alle Probleme haben, oder dass bei ihm etwas nicht passt, was nichts mit dem Internet zu tun hat. Wenn es das zweite ist, wird die Priorität nichts ändern. Wenn es das erste ist - werden die Mitbewohner auch keinen Unterschied spüren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Darki (29. Oktober 2014 um 09:38)

  • Mit der Priorisierung in der Fritzbox habe ich schon gespielt. Leider regelt die auch nur den Upload. Wenn also jemand etwas lädt habe ich wieder das gleiche Problem. Da wir alte kabel im Boden haben um nur maxiaml 1 mbit/s bekommen denke ich das der Raspberry pi das doch stemmen sollte oder? Alle anderen Netzwerk internen Sachen wären dann natürlich seeehr langsam.

    Jetzt kommt mir aber auch ne andere Idee.
    Es gibts eine CFW für Fritzbox Systeme die viele Linuxprogamme mitbringt.
    Da könnte sowas auch dabei sein.

    Danke für die Tipps.
    Ich denke ich werde es darüber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Geul (29. Oktober 2014 um 13:13)

  • Hallo Geul,
    "Da wir alte kabel im Boden haben um nur maxiaml 1 mbit/s bekommen" da kannst du das Zocken eh vergessen... was willst du da dann als prio setzen, wenn du mit einem normalen ping spielen willst kann sonst keiner was im internet machen, das auf 6 personen hochgerechnet kannst du vergessen... Der Raspberry könnte das schon machen z.b. noch ein Interface per USB anschließen, aber denn sinn sehe ich hier nicht....

    Schau dich mal nach einer Methode um bessere bandbreite zu bekommen, evtl sogar LTE? oder Kabel Deutschland?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!