Triggerhappy und Autostart

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich brauche ein bisschen Hilfe bei einem Programm, da ich in diesen Bereich noch kaum auskenne.
    Ich hab auf meinen Raspberry Pi, das Programm "triggerhappy" installiert, dass per Tastendruck eine Funktion auslöst, z. B. ein Programm starten.
    Das Problem liegt darin, dass ich immer im Terminal einen langen Befehl eingeben muss, damit er die Config-Datei lädt, wo sich diese Funktionen befinden.
    Dieser Befehl lautet:

    Code
    thd --triggers /etc/triggerhappy/triggers.d/set.conf /dev/input/event* --daemon

    Ich möchte gerne diesen Befehl in den Autostart legen, war aber nicht so erfolgreich damit.
    Ich habe es mit rc.local und crontab versucht, damit der Befehl beim hochfahren vom Raspberry Pi mit gestartet wird.

    Oder jemand kennt sich besser mit "triggerhappy" aus, wo in einer Config-Datei steht, wo "triggerhappy" standardgemäß eine Defaultconfig-Datei lädt, wo die Funktionen rein müssen.
    Dann brauche ich nicht diesen Autostart Befehl. Leider gibt es kaum Anleitungen oder Erklärungen wo man nachschauen kann, wie es richtig geht.
    Meine einzige einzige Quelle ist die Seite.

    MfG

    Garry


  • Meine einzige einzige Quelle ist die

    Evtl. musst Du den default user nobody, in deinen user ändern. Siehe z. B.: https://github.com/notro/fbtft-spindle/wiki/GPIO-keyboard

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke, hat mir ein bisschen weitergeholfen.
    Ich kann ohne Probleme meinen Raspberry z. B. mehrfach per Tastenbefehl neu starten,
    aber kann nicht per Tastenbefehl den Browser Iceweasel öffnen.

    Hab einen Datei namens "iceweasel.conf" in den Pfad hinterlegt:

    Code
    /etc/triggerhappy/triggers.d


    Da liegt auch die Datei "reboot.conf".

    Hab in der "iceweasel.conf" folgenden Befehl hinterlegt:

    Code
    KEY_F1 1 sudo /usr/bin/iceweasel


    Ist der Befehl falsch, damit thd ihn nich mitlädt?
    Wenn ich per Terminal mit dem langen Befehl aus meinen ersten Post anspreche klappt es.


  • Hab in der "iceweasel.conf" folgenden Befehl hinterlegt:

    Code
    KEY_F1 1 sudo /usr/bin/iceweasel

    Wird hier sudo benötigt um iceweasel zu starten?
    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    find ~ -uid 0  -exec ls -lad {} 2>/dev/null +;


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Normalerweise nicht. Ich kann Iceweasel normal von der Taskleiste aus starten.
    Hab das "sudo" nur drinne stehen um sicher zu gehen "triggerhappy" es auch ausführt.
    Hab den Befehl

    Code
    find ~ -uid 0  -exec ls -lad {} 2>/dev/null +;


    durchgeführt. bekomme eine sehr lange Liste. Worauf muss ich achten?


  • Hab den Befehl

    Code
    find ~ -uid 0  -exec ls -lad {} 2>/dev/null +;


    durchgeführt. bekomme eine sehr lange Liste. Worauf muss ich achten?

    Naja, eigentlich sollte man im home-Verzeichnis seines users, keine Verzeichnisse und keine Dateien haben, die root (uid=0) gehören. Oder hast Du find, nicht aus dem home-Verzeichnis deines users aufgerüfen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... keine 0 bei irgendeiner Datei oder Programm gefunden.

    Es geht hier nicht um eine 0 bei irgendeiner Datei oder Programm. Es geht um:

    Code
    :~$ id root
    uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich bin leider sehr unwissend und weiß nicht genau, was du suchst.
    Ich bekomme so was hier, z. B. als Ausgabe:

    Code
    drwx------  2 pi pi            4096 Dec 24 13:14 /home/pi/.config/lxterminal



    Ist das überhaupt das richtige als Ausgabe?

  • So nach langen rumprobieren, funktioniert es nun wie es soll.
    Ich habe einfach das

    Code
    @lxterminal -e thd --triggers /etc/triggerhappy/triggers.d/ /dev/input/event* --daemon


    in der "autostart" hinzugefügt, unter diesem Pfad

    Code
    /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Ich bin nun zufrieden das es geht, hoffe es hilft auch anderen.

    MfG

    Garry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!