TVHeadende Aufnahmen fehlerhaft

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    als fortgeschrittener Neuling beschäftigt mich nun folgendes Problem: Tvheadend nimmt TV-Sendungen nur stark fehlerhaft auf, egal ob SD oder HD. Der Livestream wird dagegen einwandfrei dargestellt, einzig beim Umschalten kommt es nur anfangs zu kurzen Rucklern, dann laufen die Live-Streams in SD und HD einwandfrei. Warum also Fehler beim Aufnehmen? Signalstärke ist bei 99 %! Hat jemand eine Idee und kann mir vielleicht helfen?

    Zur Konfiguration: Nutze ein Miniraspbian, habe auf 900 MHz übertacktet, es ist ein Sundtek-Stick installiert, der das Kabelsignal aufnimmt, die Aufnahmen werden per Devolo-Verbindung (92 Mbs) auf einem ein gemountetes NAS-Laufwerk gespeichert.

    Nchtrag: Während der Aufnahmen zeigt TVheadend im Log-Fenster wiederholt folgende Fehlermeldung: "Continuity counter error". Soll ich die Fehlermeldung hier posten oder reicht das als Info?

    Gruß, Velo-Star

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Velo-Star (10. Juni 2014 um 22:16)

  • Strom LAN ?

    gleiche Phase ? wenn nicht evtl. helfen Phasenkoppler im Sichrerungskasten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ändere doch mal den AufnahmePfad auf /home/pi. Musst ja keine 3h aufnehmen, ehe der Fehler auftritt, oder?

    ich tippe das wird wohl klappen, Stream OK, zurück zum NAS ist schon mal halbe Datenrate, kein großes Wunder das es da klemmt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Und dann kommt noch die hohe Störanfälligkeit von DLAN hinzu....Es scheint sich das grösste Problem des Pi herauszukristallisieren...

    ohne die DLAN Datenrate drastisch zu erhöhen sehe ich kaum Erfolg, helfen kann ein Phasenkoppler falls es an getrennte Phasen liegen sollte

    andererseits bei


    die Aufnahmen werden per Devolo-Verbindung (92 Mbs) auf einem ein gemountetes NAS-Laufwerk gespeichert.

    92 Mbs ist auch nicht viel Luft nach oben, PI maximal 100 Mbit

    :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juni 2014 um 22:29)


  • Ist DLAN nicht auf Rj45 gemünzt? Dann wäre bei 100mbit ja eh Schluss..

    ja ist mir auch grad aufgefallen, wenn evtl. 8 zusätzliche Mbit irgendwie errreicht werden können kann das helfen oder eben nicht

    oder die Fehlerrate sinkt durch Phasenkoppler dramatisch was weniger retrys bedeutet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juni 2014 um 22:31)

  • Mmmh, komisch: Aufnahmepfad geändert, jetzt legt er gar keine Dateien mehr ab...???

    Habe lokales Test-Verzeichnis angelegt "/home/pi/test". Dieses als Speicherort eingetragen, aber tvheadend legt keine Datei dort ab.
    Muss ich irgendwo noch etwas einstellen? Schreibrechte für dieses Verzeichnis? Verstehe ich nicht...

    Ach so, habe beim Aufnehmen mal die CPU-Last getestet: tvheadend: <65%, mediasrv: <15%. Zusammen immer rund 80 Prozent. Ist dazu zu hoch? Oder Okay?

    Grüße, Velo-Star

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Velo-Star (10. Juni 2014 um 23:08)

  • Tja, ich erinnere das auch nicht mehr genau. Es war ein miniraspiban, das hier von einem User vorgestellt wurde. Ich hatte mich dafür entschieden, weil ich sorge hatte, ein voll umfängliches Raspbian wheezy würde den Rechner für Aufnahmen usw. überfordern. Zu blöd.

    Kann man den Namen nicht mit einem Befehl ausgeben lassen?

    edit: nicht /home/pi sondern /home/uwe/test. /home/pi/ gibt es nicht, hätte ich natürlich anlegen können.

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Velo-Star (10. Juni 2014 um 23:33)

  • Okayyy? Verstehe gerade nur Bahnhof. TVheadend hat doch vorher auch in Home/uwe/ Dateien angelegt. Warum jetzt nicht?

    Hat geklappt. Kannst du mir das noch erklären, was ich falsch gemacht habe? Danke.

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Velo-Star (11. Juni 2014 um 00:07)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht das du was falsch gemacht hast. Es macht durchaus Sinn, größeren Programmen/Diensten eigene User zuzuweisen (meistens mit sehr wenig rechten). Wenn du dir das Tutorial anschaust, nachdem du den HeadendServer aufgesetzt hast, wirst du bestimmt recht schnell die Stelle finden, wo du einen User namens hts anlegst. Das hast du vielleicht bloss einfach abgetippt, ohne den Sinn zu hinterfragen ;).

    Sind die Aufnahmen jetzt besser?

  • So, lokale Aufnahme ist fehlerfrei! Okay, dann bin ich schon mal ein Schritt weiter.

    Dann scheint der Fehler tatsächlich bei der Devolo-Übertragung zum NAS zu liegen. Oder liegt es an der Installation von TVheadend? Komisch ist jedenfalls die Fehlermeldung, "continuity Counter error".

    Using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!