Typische Fehler bei zweitem RPi und gleichem Image? Gibt es die?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin @ all

    Ich bin in freudiger Erwartung.... morgen oder übermorgen kommt mein 2. Pi :thumbs1: Der kleine hat mich überzeugt und macht mir mittlerweile viel Freude.

    Mein erster Pi hat sich problemlos ins Netz eingehängt, als ich ihn übers Patchpanel zum Switch verbunden habe. Ich habe ihm nach dem ersten Boot ne feste IP verpasst und hatte von Anfang keine Probleme. Jetzt mach ich mir nur gerade Gedanken über evtl. Konflikte mit dem zweiten PI. Ich habe meine /etc/network/interfaces bei No. 1 nicht geändert und deshalb wird No. 2 bei gleichem IMG dann ja wohl auch auf DHCP stehen und würde auch sofort ne freie IP bekommen. Was ich aber nicht weiss, ist, wie es sich mit der MAC-Adresse des Lan-Adapters verhält. Ist die gewohntermaßen (und im übertragenen Sinne) UUID? Oder muss ich da irgendwas in der "ifconfig" ändern?

    Ansonsten wüsste ich grad nicht, womit es noch Konflikte geben könnte... :s

    Hat jemand nen Rat oder einen Hinweis für mich? Oder brauch ich bestenfalls gar nix ändern und kann No. 2 einfach laufen lassen?

    vg, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (19. August 2014 um 11:41)

  • Typische Fehler bei zweitem RPi und gleichem Image? Gibt es die?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ich tausche die SD immer kreuz und quer, vom mediaPI(raspbmc), wheezyPI, bastelPI(raspian)

    Dank DHCP und eigener MAC wird den entsprechenden Geräten immer die passende IP nach MAC vom Router (dort aktivieren und eintragen) zugewiesen.
    Ein Problem könnte es nur bei aktivierten MPEG2 oder anderen KEYs geben, habe nur ein Paar Keys gekauft, aber selbst da noch nix bemerkt, vielleicht brauche ich die Keys gar nicht....

    auch beim Hostnamen muss man aufpassen, bei den Passwörtern auch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. August 2014 um 11:51)

  • Du müsstest dem 2. halt nen anderen Namen geben (Standard: raspberrypi).

    Die MAC Adresse ist immer unterschiedlich, da musst Du Dir keine Gedanken machen, ist so eine Art einzigartig vergebene Netzwerknummer.

    Wenn er läuft, kannste ja auch ne feste IP vergeben. Ich habe 3 PIs per DHCP ohne Probleme laufen. Ich habe in meinem Router halt diese Adressen "festgetackert", damit ich nicht bei diversen Änderungen jedesmal die IPs suchen muss (was auch nicht unbedingt notwendig wäre, da ich sie ja über die Namen ansprechen kann).

    Meine 3 Pis heissen dementsprechend raspberrypi1, ....2 und ....3.

    Solltest Du Probleme beim Konfigurieren haben, weil der andere identische Merkmale aufweisst (wie z.B. Name), die Du erst ändern musst, klemm den 1. solange kurz vom Netz.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ach der Hostname.... mannoman, da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht.... klar, der muss geändert werden. Danke! :thumbs1::thumbs1:

  • Solltest Du Probleme beim Konfigurieren haben, weil der andere identische Merkmale aufweisst (wie z.B. Name), die Du erst ändern musst, klemm den 1. solange kurz vom Netz.

    Moin

    Ich habe da noch mal drüber nachgedacht. Kann ich das nicht schon ändern, bevor ich den neuen PI im Netz starte? Zum Beispiel, in dem ich direkt nach dem Aufspielen des Images auf die SD-Karte dort die Files hostname und hosts aktualisiere. Also dann, wenn die Karte noch in meinem Ubuntu-PC steckt.... das müsste doch gehen...oder?

    sudo nano /etc/hostname
    sudo nano /etc/hosts

    Da braucht's vermutlich noch nicht mal den "sudo"..... :s

    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (20. August 2014 um 10:32)


  • Ich habe da noch mal drüber nachgedacht. Kann ich das nicht schon ändern, bevor ich den neuen PI im Netz starte? Zum Beispiel, in dem ich direkt nach dem Aufspielen des Images auf die SD-Karte dort die Files hostname und hosts aktualisiere. Also dann, wenn die Karte noch in meinem Ubuntu-PC steckt.... das müsste doch gehen...oder?

    und wenn der PI selber per script die MAC ausliest und die Änderungen vornimmt ?

    Dann muss man sich nicht mehr selber kümmern ausser das Script einmal einzuspielen, ggffs. noch die start.sh ändern. (o.ä. ich denke nur laut, habe verdammt wenig Ahnung von Linux)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, das müsste gehen.
    Dein Ubuntu wird das Dateisystem auf der Karte lesen und auf der Karte schreiben können.
    Ich bin mir sicher: Das tuts.
    Mit Win erst mal nein, mit Ubuntu ja.


    Zitat

    und wenn der PI selber per script die MAC ausliest und die Änderungen vornimmt ?


    Auch das geht.
    Der Hostname wird mit dem Kommando hostname gesetzt.
    Irgendwo in den Tiefen der Sartdateien.
    (fragt mich aber bitte nicht genau wie....)

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (20. August 2014 um 11:20)

  • und wenn der PI selber per script die MAC ausliest und die Änderungen vornimmt ?

    Dann muss man sich nicht mehr selber kümmern ausser das Script einmal einzuspielen, ggffs. noch die start.sh ändern.


    Was ist die Start.Sh? Wo finde ich die? Gehört die zum System oder ist das "Zubehör"?

    (o.ä. ich denke nur laut, habe verdammt wenig Ahnung von Linux)


    Wieso habe ich hierbei das Gefühl, du glaubst mir nicht, dass ich vor dem 4.7.2014 noch nie in meinem leben etwas mit Linux in irgendeiner Art und Weise zu tun hatte. :P
    Es ist aber die Wahrheit, der 4.7. markiert meinen persönlichen Linux-kick-off.... und zwar genau hier in diesem Forum.

    Gruss, Thomas


  • Was ist die Start.Sh? Wo finde ich die? Gehört die zum System oder ist das "Zubehör"?

    keine Ahnung, aber ich habe ja auch irgendwo beim x-start eingetragen das der Bildschimschoner aus sein soll, andere machen das mit cron jobs, es gibt viele Möglichkeiten während des Startvorganges was einzubauen

    Stichwort Bildschimschoner (für x11 ) oder cronjob wird dir hier Suchergebnisse liefern

    Wieso habe ich hierbei das Gefühl, du glaubst mir nicht, dass ich vor dem 4.7.2014 noch nie in meinem leben etwas mit Linux in irgendeiner Art und Weise zu tun hatte.

    warum soll ich dir nicht glauben ? ich hatte vor 30 Jahren erstmalig Kontakt zu Unix Linux und dann 29 Jahre Pause. Ein Glück das es fast irgendwie auch CP/M oder Dos ähnlich ist, nur sind diese kryptischen Dinge auch alle vergessen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. August 2014 um 16:59)


  • [offtopic] ... vor 30 Jahren? Linux gibt es seit 1991, dann lebst du wohl im Jahre 2021? :s

    OK nenne es Unix :baeh2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!