UART bei Pi 3

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Liebe Community,

    ich sitze nun schon seit mehren Tagen daran die serielle Schnittstelle bei meinen neuen Raspberry Pi 3 einzurichten.
    Ich habe bereits das gesamte Internet durchsucht und auch fast alles ausprobiert doch leider hat keine Anleitung funktioniert.

    Die Anleitungen sagen man solle einfach nur die /etc/inittab öffnen und sie verändern, diese Datei existiert bei mir jedoch gar nicht. Ich müsste sie also erstellen, somit sind diese Anleitungen leider alle nicht zum Ziel gekommen.


    Wie bereits erwähnt handelt es sich um den Raspberry Pi 3 mit den aktuellen Betriebssystem. Der Auszulesende RX-Anschluss soll auf der GPIO Leiste liegen und der GPIO 15 sein.

    Ihn anzusprechen habe ich bereits über die Konsole via

    Code
    echo test > /dev/ttyAMA0

    versucht, dies schlug jedoch fehl.
    Danach wollte ich ihn mit minicom ansprechen, dies lies jedoch genauso die ssh sowie die Terminal FX Konsole einfrieren.

    Nun wollte ich wissen ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • [font="Arial"]in Jessie gibt es keine inittab mehr. Du musst erst mal den serial-getty service deaktivieren mit:[/font]

    [font="Arial"]systemctl stop serial-getty@ttyAMA0
    systemctl disable serial-getty@ttyAMA0[/font]

    [font="Arial"]und damit der nicht mehr automatisch neu startet noch: systemctl mask serial-getty@ttyAMA0.service[/font]

    [font="Arial"]http://stackoverflow.com/questions/2159…l-getty-service[/font]

    [font="Arial"]Erst dann ist die Schnittstelle für die Benutzung frei[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von tom_4242 (27. April 2016 um 20:24)

  • Danke für die Tips.

    Ich habe sie heute getestet und will euch mitteilen , dass eure Hilfe erfolgreich war. Nun direkt die nächste Frage.

    Ich will einen Picaxe über UART mit den Pi verbinden. Nun wollte ich wissen wie ich dies am besten mache die elektrische Verbindung besteht. Die Picaxe Programmierung auch.

    Ich nutze eine Baudrate 4800.

    Nun will ich wissen wie ich den Pi zu programmieren habe, das er die Daten empfängt.

    Lukas Walkenbach

  • Hallo Lukas,

    das weitere Vorgehen hängt davon ab, was Du mit den Daten machen willst.

    Als erstes würde ich mit einem Terminal-Programm prüfen, ob die Kommunikation überhaupt so funktionioert, wie Du es beabsichtigt.

    Eines dieser Programme ist z.B. minicom oder cuteCom.

    Wenn Du die Kommunikation selber steuern möchtest, dann wirst Du nicht darum herum kommen, selber ein Programm zu schreiben. Dieses Programm wird dann senden und empfangen und auf das Empfangene reagieren müssen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • [font="Times New Roman"]So nun habe ich eine Frage zu dem Picaxe Code:[/font]


    [font="Times New Roman"]Warum gibt mein Pi komplett komische Symbole in minicom aus? [/font]
    [font="Times New Roman"]Ich habe beim Pi auch die Baudrate 4800 mit 8N1. Gehe ich nun von meinen PC über Serial in PuTTY auf meinen Pi kann ich bei minicom die Eintragungen von meinen PC sehen.
    Der Pi gibt jedoch nicht über minicom an den PC nichts zurück, nun wollte ich fragen voran dies liegen kann.[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Lukas Walkenbach[/font]

  • Auf ttyAMA0 oder auf ttyS0?

    Wenn Letzteres, ist die Serielle noch auf den "Software"-Uart geschalten, die Baudrate schwankt dann mit der Prozessorlast und es gibt "komische Zeichen". Du mußt die Serielle auf den "Bluetooth"-Uart umstellen und kannst dann halt Bluetooth nicht mehr nutzen.

    Alternativ: Versuche erstmal einen USB-seriell-Wandler an einem der USB-Ports.

  • Ok ich mache das mittlerweile über ttyS0. Wie stelle ich denn auf sie andere Schnittstelle, welche erwähnt wurde aktivieren ? Weil ich wie vorher bereits erwähnt
    meine Probleme außerdem wäre ich auch froh wenn es über die gpio leiste gehen würde. Könnte mir das einer nochmal erklären?

    Lukas Walkenbach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!