Udev-Regel für Mount beim Einlegen einer DVD

  • Hallo zusammen

    Habe soeben vergeblich versucht mir eine Udev-Regel zu erstellen, welche beim einlegen einer DVD diese einbindet (mount). Warum? In Kodi ist es mir über ein extern angeschlossenes DVD-Laufwerk nicht möglich den Inhalt abzuspielen, da eine frisch eingelegte DVD nicht automatisch eingebunden wird. Dahr die Idee mit der Udev-Regel dies zu übernehmen. Was habe ich bisher gemacht?

    das Laufwerk ist eingebunden als /dev/sr0

    Code
    ls -l /dev/sr0
    
    
    brw-rw---T 1 root cdrom 11, 0 Oct  7 15:44 /dev/sr0

    Die symbolischen Links sind gesetzt

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 3 Oct  7 15:44 /dev/cdrom -> sr0
    lrwxrwxrwx 1 root root 3 Oct  7 15:44 /dev/cdrom1 -> sr0
    lrwxrwxrwx 1 root root 3 Oct  7 15:44 /dev/cdrw1 -> sr0
    lrwxrwxrwx 1 root root 3 Oct  7 15:44 dvd -> sr0
    lrwxrwxrwx 1 root root 3 Oct  7 15:44 dvd1 -> sr0
    lrwxrwxrwx 1 root root 3 Oct  7 15:44 dvdrw1 -> sr0

    wobei mir hier gerade aufgefallen ist, das bei den DVD-Links das /dev fehlt, aber ein manuelles Einbinden funktioniert trotzdem. Hier der Auszug aus der 70-persistent-cd.rules

    ein Einhängepunkt wurde bereits unter /media angelegt

    Code
    ls -l /media/
    total 12
    drwxr-xr-x  2 root root 4096 Oct  7 12:55 dvd

    Hier die Laufwerksinformationen

    sowie die Udev-Regel

    Code
    cat 99-dvd-mount.rules
    
    
    SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="sr0", RUN+="/usr/local/bin/kodiDVDmount.sh"

    und das Script, welches nur den Befehl für das Einhängen enthält

    Code
    ls -l kodiDVDmount.sh
    -rwxr-xr-x 1 root staff 28 Oct  7 14:22 kodiDVDmount.sh
    
    
    cat kodiDVDmount.sh
    #!/bin/bash
    mount /dev/dvd

    Manuell funktioniert das Einbinden über das Script, aber die Udev-Regel scheint nicht zu greifen. Ideal wäre es, wenn die DVD wieder ausgeworfen wird, dass ein Aushängen dieser Erfolgt.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich hier absolut nicht mehr weiter komme

    Danke und Grüsse

    #EDIT Soeben ist mir aufgefallen, wenn eine DVD eingelegt ist und der Pi neu gestartet wird, kann danach auf die DVD über Kodi zugegriffen werden. Sobald man die DVD wieder auswirft funktioniert es nicht mehr. Nur so als zusätliche Information...

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (7. Oktober 2015 um 16:22)

  • In der Vergangenheit hat mir das Mitglied Smutbert in einem anderen Thread gezeigt wie man eine Audio CD automatisch abspielen kann. Gerade habe ich mich daran errinert und mit

    Code
    SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="sr0", ACTION=="change", RUN+="/usr/local/bin/kodiDVDmount.sh"

    funktioniert es wie es soll (nochmals Danke Smutbert für all deine Hilfe). Werde nun das Mountscript etwas optimieren, hat sich also erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (7. Oktober 2015 um 17:34)

  • Warum hat es bei mit gestern mit der neuen Udev-Regel nicht funktioniert? Ganz einfach, ich habe eine DVD eingelegt und sie wurde sauber erkannt, dann ausgeworfen und die nächste rein, die wurde nicht erkannt usw... Der kleine aber entscheidende Trick bei der Sache ist, das nach jedem DVD wechsel einfach das Laufwerk einmal geschlossen werden muss, dann funktioniert das auch, also

    Laufwerk öffnen und DVD rein -> DVD wird erkannt -> DVD raus und Laufwerk schliessen -> Laufwerk öffnen und neue DVD rein usw.

    Nun habe ich ein neues Problem welches ich hier hinzufüge weil es passt. Mit der folgenden Udev-Regel habe ich in Kodi die Funktion bereitgestellt das DVD Laufwerk zu öffnen (Regel ist nicht von mir). Diese Regel funktioniert nun aber nicht mehr und ich kann mit nicht erklären warum. Es wäre schön wenn ich die beiden Regeln irgendwie vereinen könnte, ich weiss aber leider nicht wie, habt ihr hierzu eine Idee?

    Danke und Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!