UDEV -> Script -> clamtk sichtbar öffnen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und fröhliches Osterfest!

    Seit einigen Tagen versuche ich als Linux-Neuling auf meinem Rasperry Pi 2 Modell B mit Raspbian einen automatischen Virenscan mit clamav oder besser (weil Statusanzeige gleich dabei) mit der grafischen Oberfläche clamtk durchzuführen.

    Über eine UDEV-Regel wird ein Script gestartet, sobald ein USB-Stick eingesteckt wird (funktioniert).
    Im Script wird der Stick gemountet (funktioniert).
    Danach wird im Script über 10 Sekunden gewartet. Funktioniert auch. In dieser Zeit wird der Stick auch tatsächlich im Dateibrowser sichtbar. Die Daten sollten also auch für das Script zugänglich sein.

    Ab hier geht es dann nur noch, falls ich das Script "per Hand" gestartet habe:
    Dann soll clamav starten und das USB-Stick-Verzeichnis scannen. Wenn fertig soll eine zenity-Meldung mit dem Ergebnis erscheinen.
    Alternativ: clamtk soll das Verzeichnis scannen und sichtbar starten.

    Clamav wird zwar gestartet (bei Start über UDEV + Script), liefert aber kein Ergebnis, das Script scheint dann abzubrechen. Die letzte zenity-Meldung erscheint dann schon nicht mehr.

    Alternative: Clamtk wird erst gar nicht geöffnet / angezeigt. Das Script scheint abzubrechen.

    Sowohl clamav als auch clamtk scannen richtig, sowie ich das Script per Hand starte.


    Wie bekomme ich clamtk auf den "Schirm" bei automatischer Ausführung des Scripts über eine UDEV-Regel?

    Ich habe auch schon die Scripte aufgeteilt, so dass das erste Script den Stick mountet und wartet und dann erst das zweite startet, das dann den Virenscan durchführen soll. Das Ergebnis ist irgendwie das gleiche.

    Das habe ich schon versucht:
    - clamav/clamtk ohne "sudo" starten
    - sudo clamav /media/Stick ...
    - sudo -u pi clamav /media/Stick ...

    Gibt es einen Trick, clamtk auf den Bildschirm zu bringen???


    Ich hoffe, es ist alles verständlich beschrieben, sonst bitte nachfragen...

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Hallo Raspbensi,

    in den Manual-Pages zu [font="Courier New"]clamtk[/font]

    Code
    man clamtk


    steht u.a. dass [font="Courier New"]clamtk[/font] keine Kommandozeilen-Parameter besitzt. Demnach ist das, was Du machst, wirkungslos. Dort steht auch, dass man für diesen Zweck [font="Courier New"]clamscan[/font] nutzen sollte.

    Wenn Du dann die Man-Pages von [font="Courier New"]clamscan[/font]

    Code
    man clamscan


    aufrufst, dann erscheinen auch die Kommandozeilen-Parameter zu clamscan.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich meinte natürlich "clamscan" und nicht "clamav" :wallbash: Das war aber in meinem Script schon richtig so...

    Ich weiß nicht warum, aber plötzlich funktioniert alles, ohne dass ich irgendetwas geändert habe... :s

    Ich hatte auch gelesen, dass [font="Courier New"]clamtk [/font]keine Kommandozeilen zulässt. Aber wenn ich im Terminal [font="Courier New"]clamtk[/font] eingebe, dann öffnet sich die clamtk-Startseite ohne Scan (so als würde man das Programm über das Menü per Mausklick öffnen).
    Gebe ich aber [font="Courier New"]clamtk /media/pi/stick[/font] ein, dann startet clamtk sofort mit dem Virenscan und scannt dabei genau das angegebene Verzeichnis. Daher nahm ich an, dass die Kommandozeilen-Parameter wohl doch schon eingebaut sind, was aber vielleicht offiziell noch nicht bekannt gemacht worden ist (und vielleicht ja auch noch nicht einwandfrei funktioniert!?)

    Sei es drum, es funktioniert auch mit [font="Courier New"]clamscan[/font]...

    Vielen Dank!!!
    :danke_ATDE:


  • Hallo Raspbensi,

    Du kannst zwar clamtk gefolgt von einem zu durchscannenden Pfad aufrufen. Kommandozeilen-Parameter sind aber etwas anderes - siehe Man-Pages zu clamscan, in der es echte Kommandozeilen-Parameter gibt.

    Aber gut, dass es bei Dir funktioniert!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!